Forum Discussion

Der_Thorlau's avatar
16 days ago
Solved

Stationäre Umgebung wird nicht gespeichert

Neuerdings nötig: Beim Start jedes Spieles stehe ich in einer freigezeichneten Spielumgebung. Dieser freie Raum wurde aber nie von mir so seltsam angelegt. Ich muss dann immer kurz raus, im Hintergrund auf stationäre Umgebung umstellen, und kann dann in meinem gewohnten Kreis spielen. Diese Einstellung bleibt aber nicht bestehen. Beim Start eines anderen Spieles stehe ich wieder in der abstrusen freien Umgebung. Immer wieder. An welcher Einstellung kann das liegen? 

• Choleni's avatar
    Choleni
    16 days ago

Super, das wir das - mehr oder weniger🙃 - lösen konnten.

Viel Spass!

7 Replies

• Hi Der_Thorlau​ 🙂

Vor ein paar Monaten hatten einige User ein ähnliches Problem....nur umgekehrt. Ihre Freiraum Begrenzung wurde nicht gespeichert und sie landeten in jedem Spiel in einer stationären Umgebung.

Merkwürdigerweise waren nicht alle User von diesem Bug betroffen🤷‍♀️

Quest 3 suddenly won't save/use roomscale boundaries | Meta Community Forums - 1302331

Du kannst versuchen, ob das Löschen das Begrenzungsverlaufs hilft.

Im Headset Einstellungen - Raum einrichten - Begrenzung - Begrenzungsverlauf entfernen.

Wenn das nichts ändert kannst du einen Bug Report senden.

Report a bug on Meta Quest

• Der_Thorlau's avatar
      Der_Thorlau
      Protege

Das Löschen hat nun dazu geführt, dass ich in einem kreisrunden Bereich starte, aber sofort eine Meldung auf dem Schirm erscheint, wo drin steht: „Neue Freiraumbegrenzung erstellen?  In deiner Umgebung wurde keine Begrenzung entdeckt. Du kannst entweder eine erstellen, oder weitermachen, wo du jetzt stehst“ Die Meldung verschwindet dann, und ich steh in meinem gewollten Kreis.

das passiert bei jedem Wechsel des Spieles. Es ist im Ergebnis jetzt besser, weil ich einfach im Kreis spielen kann, aber irgendwie ist das seltsam, dass es für die Brille scheinbar nur frei definierte Begrenzungen gibt. 

• Choleni's avatar
        Choleni
        MVP

Du hast aber in deinen Quick settings auf stationär geschaltet, oder?

• Choleni, das ist ja das Unding. Da steht ein quadratisches Logo mit einem Durchstrich. Als Text steht da: Begrenzung aus.

also liegt es nah, dass man da drauf drückt, und eine Begrenzung einstellt. Aber ich bekomme dann den Text, dass ich meine Freiraumbegrenzung anpassen kann, und der Button „Begrenzung anpassen“ führt zu Freiraumeinstellung.  Der Modus stationäre Einstellung existiert für die Brille nicht mehr. Ich stehe jetzt ja sogar in einem Kreis, aber die Brille sagt ja selbst dann noch, dass keine Begrenzung erkannt wurde. 

• Choleni's avatar
      Choleni
      MVP

Oh, Ich glaube, ich weiß was das Problem ist.....

Du bist im Passthrough Modus, richtig?

Dann ist die Begrenzung immer aus und gibt dir nur die Möglichkeit zur Freiraumeinstellung.

Schalte mal unten neben der Glocke auf "immersives Home"...... dann solltest du wieder zwischen Stationär und Freiraum wählen konnen.🙂

• Der_Thorlau's avatar
        Der_Thorlau
        Protege

Wir kommen der Sache näher, Choleni.

da steht jetzt, nachdem ich das anklickte, Stationärer Freiraum.

aber dennoch redet er bei jedem Spielstart immer noch davon, dass in meiner Nähe keine Freiraumbegrenzung zu erkennen sei.  Und dann hätte ich die Möglichkeit einen neuen Freiraum festzulegen, oder die Meldung zu ignorieren.

Ich bin aber jetzt grundsätzlich am Ziel, werde das immer ignorieren. Hauptsache mein Kreis bleibt gespeichert.

vielen Dank!