Forum Discussion

Kleine_Fuchs's avatar
Kleine_Fuchs
Honored Guest
1 month ago

Feedback zum Meta Quest Link (PC-App) und Support-Zugang

Ich möchte meine sehr frustrierende Erfahrung mit der Meta Quest Link PC-App und dem aktuellen Support-System teilen.

Seit über einer Woche ist es mir nicht möglich, die Quest Link App auf meinem PC neu zu installieren. Während der Installation erscheint das Programm kurz auf dem Desktop, verschwindet dann wieder und endet jedes Mal mit einer Installationsfehlermeldung. Anschließend wird ein Neustart verlangt – ohne jeglichen Erfolg, auch nach zahlreichen Versuchen.

Das eigentliche Problem ist jedoch der Support:
Ich habe einen eigenen Meta-Account und nutze Quest Link aktiv, aber das Headset gehört einem Familienmitglied (mein Bruder). Dadurch ist es mir nicht möglich, den Support zu kontaktieren, da ich kein „direkter Gerätebesitzer“ bin.

Hier entsteht eine völlig unlogische Situation: Es geht um ein PC-Programm, nicht um ein Hardware-Defekt. Trotzdem wird der Zugang zum Support ausschließlich an den Besitz der Hardware gebunden. Nutzer mit eigenem Profil und aktivem Software-Einsatz werden dadurch komplett ausgeschlossen.

Für mich wirkt dieses System realitätsfern und benutzerunfreundlich. Probleme mit Meta-Software sollten auch ohne Geräteeigentum gemeldet werden können – besonders dann, wenn sie nichts mit der Hardware selbst zu tun haben.

Ich hoffe sehr, dass Meta diesen Ansatz überdenkt, denn aktuell führt er nur zu Frustration und Vertrauensverlust innerhalb der Community.

3 Replies

• Hi Kleine_Fuchs​ 🙂

Kleine_Fuchs wrote:

Seit über einer Woche ist es mir nicht möglich, die Quest Link App auf meinem PC neu zu installieren.

Da bist du nicht alleine, wie du in mehren tThreads hier lesen kannst z.B. in diesem:

Unable to Install Meta Horizon Application on Windows 11 PC | Meta Community Forums - 1356744

Kleine_Fuchs wrote:

Das eigentliche Problem ist jedoch der Support:
    Ich habe einen eigenen Meta-Account und nutze Quest Link aktiv, aber das Headset gehört einem Familienmitglied (mein Bruder). Dadurch ist es mir nicht möglich, den Support zu kontaktieren, da ich kein „direkter Gerätebesitzer“ bin.

Das stimmt so nicht, du kannst den Support via email, chat oder WhatsApp HIER kontaktieren.

Dazu brauchst du keine eigene Quest.

• Hallo Choleni​ ,
    danke dir für die Klarstellung und den Hinweis – ich weiß das wirklich zu schätzen.

Das stimmt so nicht, du kannst den Support via email, chat oder WhatsApp HIER kontaktieren.

Dazu brauchst du keine eigene Quest.

Ich wollte nur kurz erklären, warum es bei mir leider nicht funktioniert hat:
    Sobald ich den Support kontaktieren wollte, wurde mein Account darauf hingewiesen, dass kein Gerät damit verknüpft ist. Ab diesem Punkt hatte ich nur die Möglichkeit, einen Gerätecode einzugeben oder auszuwählen, dass ich kein Gerät besitze.

Wenn ich angebe, kein Gerät zu besitzen, lande ich auf einer allgemeinen Hilfeseite, auf der es keine Kontaktoptionen für Quest bzw. die Quest Link PC-App gibt – nur FAQ und Hilfe zu anderen Meta-Diensten wie Facebook, Instagram oder WhatsApp.

Der dort angezeigte Hinweis lautet:

Unser Support-Team für den Meta Store kann bei Kontoproblemen, die nicht mit der Nutzung eines Geräts zusammenhängen, leider nicht helfen.

Deshalb hatte ich subjektiv den Eindruck, dass mir der direkte Kontakt zum Quest-Support in diesem Fall nicht zur Verfügung steht – zumindest habe ich keinen zugänglichen Weg gefunden.

Trotzdem danke dir für deine Hilfe und den Versuch, mir weiterzuhelfen.

• Choleni's avatar
      Choleni
      MVP

Kleine_Fuchs​  Ich gebe dir Recht, dass dir Support Seiten ein bißchen verwirrend sind.😂

Aber wie gesagt, du kannst den Support erreichen ohne eine Quest zu haben, funktioniert auch für Dich..... die folgenden Schritte bringen dich zur Email, Chat or WhatsApp Seite.

• Hilfe erhalten  
      • Bestellungen, Rücksendungen, Versand und Zahling 
      • mein Problem wird hier nicht aufgeführt

Oder du folgst einfach dem Link aus meinem ersten Post, der dir diese Schritte abnimmt😉