Feedback zum Meta Quest Link (PC-App) und Support-Zugang
Ich möchte meine sehr frustrierende Erfahrung mit der Meta Quest Link PC-App und dem aktuellen Support-System teilen.
Seit über einer Woche ist es mir nicht möglich, die Quest Link App auf meinem PC neu zu installieren. Während der Installation erscheint das Programm kurz auf dem Desktop, verschwindet dann wieder und endet jedes Mal mit einer Installationsfehlermeldung. Anschließend wird ein Neustart verlangt – ohne jeglichen Erfolg, auch nach zahlreichen Versuchen.
Das eigentliche Problem ist jedoch der Support:
Ich habe einen eigenen Meta-Account und nutze Quest Link aktiv, aber das Headset gehört einem Familienmitglied (mein Bruder). Dadurch ist es mir nicht möglich, den Support zu kontaktieren, da ich kein „direkter Gerätebesitzer“ bin.
Hier entsteht eine völlig unlogische Situation: Es geht um ein PC-Programm, nicht um ein Hardware-Defekt. Trotzdem wird der Zugang zum Support ausschließlich an den Besitz der Hardware gebunden. Nutzer mit eigenem Profil und aktivem Software-Einsatz werden dadurch komplett ausgeschlossen.
Für mich wirkt dieses System realitätsfern und benutzerunfreundlich. Probleme mit Meta-Software sollten auch ohne Geräteeigentum gemeldet werden können – besonders dann, wenn sie nichts mit der Hardware selbst zu tun haben.
Ich hoffe sehr, dass Meta diesen Ansatz überdenkt, denn aktuell führt er nur zu Frustration und Vertrauensverlust innerhalb der Community.