cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Air Link ruckeln windows 11

ChuckMorris08
Honored Guest

Hallo,

 

ich habe nun alles ausprobiert, um air link ruckelfrei nutzen zu können.

Von der Occulus Support Diagnose, über etliche youtube Videos, verschiedene Einstellungen…

 

Mein PC ist mehr als gut ausgerüstet, daran wird es auch nicht liegen.

 

Sobald ich spiele über den PC, bzw steam VR starte, gibt es teilweise heftige Ruckler.

 

Gibt es noch irgendwas, was man tun kann? Es ist so mega ärgerlich

2 REPLIES 2

MetaQuestSupport
Community Manager
Community Manager

Hi @ChuckMorris08!

 

Wir wollen natürlich, dass du mit deiner Meta Quest 2 auch am PC spielen kannst. Versuche deshalb dein Headset neu zu starten und die App neu zu installieren

Wenn du mit deinem Headset am Computer spielst, stelle auch sicher, dass das Spiel Cross-Buy ist oder du die Rift-Version dafür gekauft hast. Mehr Informationen dazu, welche Spiele du in unserem Store als Cross-Buy kaufen kannst, findest du hier.

 

Falls du Spiele über einen Drittanbieter spielen solltest, ist es so, dass sich die Software der Spiele auf unsere Software einstellen muss, damit die Spiele reibungslos funktionieren. 

- Stelle sicher, dass die Oculus PC-App so eingerichtet ist, dass sie Inhalte aus unbekannten Quellen zulässt.

- Starte deinen PC neu und schließe die Drittanbieteranwendung, wenn diese automatisch geöffnet wird

- Starte die Oculus PC-App 

- Verbinde dein Headset mit der PC-App (Link oder Air Link bei Quest 2).

- Warte 3–5 Minuten oder bis du in deinem Oculus Home bist und deine Bibliothek siehst.

- Starte danach die Drittanbieteranwendung 

 

Lass es uns gerne wissen, ob es dir geholfen hat!

 

If you're the author of a thread, remember to mark a reply as the Accepted Solution to help others find answers!

EDIT: LÖSUNG!

Habe für mein Problem die Lösung -> neuer Router mit Wifi 6 oder 7 statt Wifi 5 für 2 Brillen gleichzeitig.

Da wir 2 Stück Meta Quest 2 an einem einzigen Router mit Wifi 5 nutzen, ruckelt immer die Brille die sich als zweites mit dem Wifi verbindet. Draufgekommen sind wir aus Zufall, weil wir nun meine Brille zuerst auf meinem PC verbunden haben und dann erst meine Freundin ihre Brille auf ihrem PC. Nun konnten wir das Problem nur auf ihrer Brille reproduzieren. Die erste Brille die verbunden wurde, wurde bevorzugt. Wir hatten sonst immer zuerst die Brille meiner Freundin verbunden. Wir werden nun auf Wifi 7 Router warten, da diese Technologie mehrere Geräte gleichzeitig mit mehreren Frequenzbändern unterstützt (auch abwärtskompatibel).

-------------------

Ursprüngliches Problem:

Ich habe die Ruckler nur über AirLink. Es sind einfach heftige, schwammige Ruckler/Lags, manchmal geht es kurz und manchmal ist es so schlimm, dass man nichts steuern kann. Wenn man umherschaut zieht das Bild ruckelnd nach.

Wir haben zwei Meta Quest 2 Brillen. Meine Freundin hat IHRE Brille bei MEINEM PC ausprobiert, da funktioniert das AirLink reibungslos mit einem Steamspiel. Also an meinem PC liegt es nicht. Bei meiner Brille fangen die Ruckler schon im VR Desktop an wenn ich nur AirLink gestartet habe. Einen Factory Reset haben wir bereits durchgeführt. Meine Brille haben wir auch auf dem PC meiner Freundin getestet, da IHRE Brille bei ihr UND bei mir am PC über AirLink flüssig läuft. Meine Brille funktioniert auf Ihrem PC komischerweise schon, mit leicht schwammigerer Grafik als bei Ihrer Brille auf Ihrem PC.

Und da IHRE Brille ja auf MEINEM PC genauso gut läuft wie auf IHREM PC kann es schon mal nicht an der Oculus Software oder am PC liegen. Beide Computer sind im selben Raum, es wurden beide Brillen stationär vorm Computer getestet, beide PCs hängen per LAN Kabel am Router.

Es wurde mehrfach Factory Reset durchgeführt, die Meta Software neu installiert, neu gekoppelt, Router wegen der WLAN AirLink Anbindung geprüft(aber daran kanns nicht liegen wenn bei der Freundin alles geht), alle Meta Updates installiert, neu gestartet, Windows Updates, GPU Update... etc

Unbekannte Quellen werden zugelassen. Brille ist auf 80Hz eingestellt.

Wir haben beide Windows 11, auf dem 5GHz WLAN Frequenzband oder am 2.4GHz macht es bei meiner Brille keine Unterschied, bei meiner Freundin läuft es am 5GHz Band besser.

Mein System: (ist frisch gekauft und aufgesetzt)

Ryzen 5 7600X

32GB RAM

AMD Radeon RX 7800XT

 

System meiner Freundin:

Intel Core i7- 8700K

32GB RAM

AMD Radeon RX 6800XT