cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Arbeiten mit der Quest 3s

marvinharst
Honored Guest

Hallo Leute,

ich habe mir und meiner Geschäftspartnerin auf Anraten eines MediaMarkt Mitarbeiters jeweils eine Quest 3s gekauft. Ich bin jedoch mit der Bildschirmauflösung sehr sehr unzufrieden. 

Geplant war die Meta Quest 3s auf Geschäftsreisen aber auch stationär in Zusammenarbeit mit dem MacBook als Monitor zu nutzen. Leider ist die Auflösung absolut unbrauchbar. Texte lassen sich nur in einer sehr großen Schriftart lesen oder eben bei riesig gezogenem Bildschirm. Kleine Texte sind beinahe gar nicht auszumachen und vom Designen möchte ich entsprechend gar nicht erst anfangen.

Ich habe es natürlich auch mal für ein gutes Stündchen ausprobiert... hatte im Anschluss richtig schön Kopfschmerzen.

Irgendwelche Erfahrungswerte oder Tips? Zurückbringen kann ich die Brillen ja auch nicht.

Danke schonmal im Voraus!

5 REPLIES 5

MetaQuestSupport
Community Manager
Community Manager

Hallo Marvin,

Vielen Dank, dass Sie sich an den Meta Quest Support gewandt haben. Wir verstehen, dass du mit dem Bildschirmauflösung der Quest 3S sehr unzufrieden bist.

Es kann sein, dass das Bildschirm zu nah and Ihre Augen sitzt, was zu einem sehr unangenehmen Seherlebnis führen kann.  Deshalb empfehlen wir, dass du den Sitz deiner Quest 3S anpasst:

1. Lockere zunächst den hinteren und oberen Riemen und halte das Headset in einer komfortablen Position an dein Gesicht.
    1. Achte für einen möglichst komfortablen Sitz darauf, dass sich keine Haare vor deinem Gesicht oder dem Polster befinden
  2. Ziehe die Riemen über deinen Hinterkopf und straffe den geteilten Riemen. Passe dann den oberen Riemen an, um dein Gesicht zu entlasten und das Headset komfortabel zu fixieren.
  3. Um den Komfort zu verbessern, kannst du den Winkel des Headsets anpassen. Halte es dazu mit beiden Händen fest und kippe es am Bügel für Headset-Riemen nach oben oder unten.
  4. Verändere den Abstand der Linsen mit dem Rad zur Linsenanpassung unten links am Headset. Die Linsen sind richtig eingestellt, wenn die Headset-Inhalte scharf und angenehm zu sehen sind.
  5. Wenn du das Headset gerade nicht trägst, kannst du außerdem über die Tasten zur Tiefeneinstellung den Abstand der Linsen von deinem Gesicht bzw. deiner Brille anpassen.
    1. Kippe dazu die Bügel für Headset-Riemen vorsichtig nach oben.
    2. Die Tasten befinden sich auf der Innenseite der Headset-Einlage neben den Linsen.
    3. Halte die Taste auf einer Seite gedrückt, nimm die Einlage am Rand und schiebe sie vor oder zurück, um den Abstand anzupassen.
    4. Wiederhole den Vorgang auf der anderen Seite, um die Tiefeneinstellung auf beiden Seiten anzugleichen.

Wir hoffen, dass du es schaffst, den Sitz gut anzupassen, und dass das Bild dadurch klar wird. 

Falls du weitere Fragen hast oder weitere Unterstützung brauchst, stehen wir gerne zur Verfügung!

If you're the author of a thread, remember to mark a reply as the Accepted Solution to help others find answers!

Automatisch generierte Antwort? Die Möglichkeit die Linsen stufenlos zu verstellen gibt es an der Quest 3s nicht. 

Alle anderen Einstellungen habe ich vorgenommen, das Bild wird dennoch nicht schärfer.

Vielen Dank, dass du Schritte zur Fehlerbehebung unternommen haben.

Du hast Recht - der Linsenabstand kann nicht stufenlos geändert werden, aber es gibt drei verschiedene Einstellungen für den Linsenabstand. Um ihn anzupassen, bitte befolge diese Schritte: 

• Greife vorsichtig den Außenteil einer Linse und verschiebe sie nach links oder rechts, bis beide Linsen mit einem Klick in der Position einrasten, in der du das Bild am deutlichsten erkennst.
  • Du kannst auch den oberen Riemen so einstellen, dass das Headset etwas höher oder niedriger auf deinem Gesicht aufliegt, oder den Winkel des Headsets auf deinem Gesicht anpassen, was zu einem klareren Bild beitragen kann.

Wenn du versucht hast, den Sitz deiner 3S anzupassen, und das Problem immer noch besteht, bitte schicke uns eine private Nachricht, damit wir dir weiterhelfen können. 

Wir freuen uns darauf, von dir zu hören!

If you're the author of a thread, remember to mark a reply as the Accepted Solution to help others find answers!

jeeric
Protege

Die 3s hat ja die selben Linsen wie die Quest 2, da war es für mich auch immer etwas fummelig ein wirklich gutes Bild hinzubekommen. Bei den Linsen ist es sehr wichtig das die passend vor dem Auge sitzen. Der sogenannte Sweet Spot ist da sehr klein, also muss dieser optimale Punkt auch schon sehr nah an die Pupille ran kommen. Man sieht damit aber auch eher nur in der Mitte scharf, zu den Rändern hin verschwimmt es sehr. Ich wunder mich etwas das der Media Markt Verkäufer euch nicht zu den normalen Quest 3 Brillen geraten hat, die wären als Monitor Ersatz sicher deutlich besser als die 3s, weil sie andere Linsen hat (besserer/grösserer Sweet Spot) und höhere Auflösung. Falls du kannst würde ich dir bei dem Einsatzzweck daher raten zur "größeren" 3er zu wechseln/umtauschen, die ist auch zum lesen von Texten, bedienen des PCs usw einfach deutlich besser als ich das von der Quest 2 in Erinnerung hab, die ja wie gesagt die selben Linsen wie deine 3s hat.

Bei der 3s kann man den Pupillen Abstand zwar nicht Millimeter genau einstellen, aber immerhin gibt es 3 Einstellungen (ich glaube 55,60 und 65). Um deinen Pupillen Abstand genau heraus zu bekommen eignen sich Apps am besten, damit kriegt man es besser hin als mit Lineal und Spiegel. Einfach mal im Google/Apple Store nach "Pupillendistanzmesser" suchen, da findet man sofort ein paar gute und kostenlose Apps. Falls du einen Zwischenwert hast, 63 Beispielsweise (hab ich) kannst du das mit dem Abstand der Brille zu den Augen etwas einpendeln. Ich hab bei der Quest 2 damals die mittlere Einstellung genommen (60), und dann mehr Abstand zu den Augen, dadurch ging es.

Falls du Brillenträger bist, unbedingt mal über Korrekturgläser für die Quest nachdenken. Das macht auch sehr viel aus bei der Bildqualität. 

Was die Tragedauer angeht, braucht man unbedingt ein anderes Headstrap. Das Originale ist nur für kurzen Einsatz geeignet. Was da am besten für einen passt ist bei jeden etwas anders. Manche sind so konzipiert das die immer noch auf die Augen drücken, andere gehen an der Stirn lang und entlasten die Augenregion teilweise oder komplett, und es gibt sogar eine Art Luxus Modell mit Klimaanlage (Lüfter an der Stirn^^), magnetisch austauschbaren Akkus und Liegefunktion.

Ne Variante mit Akku ist auf jeden Fall zu empfehlen, zum einen wegen der längeren Nutzungszeit aber auch um das Gewicht der Quest etwas auszugleichen und ansonsten muss man halt gucken was für einen am bequemsten sein könnte...

Das mit den Kopfschmerzen und Motion Sickness tritt häufig Anfangs auf, weil einfach alles noch nicht ganz richtig eingestellt ist, es ist mit dem original Headstrap für viele die falsche Gewichtsverteilung, es drückt und wird oft noch warm. Also alles irgendwie ungünstig für das Wohlbefinden... Wenn man die ganzen Dinge optimiert, wie gesagt mit dem Pupillenabstand und den Sweet Spot an der richtigen Stelle, ein Headstrap das bequem für einen ist und die Nackenmuskulatur etwas entlastet, verringert man diese Probleme deutlich.

Etwas Motion Sickness kann man aber immer mal haben, wenn es einem allgemein nicht so gut geht kriegt man das natürlich schneller, oder auch bei bestimmten Spielen kann das sein. Und auch wenn zu Anfangs alles richtig eingestellt und bequem ist, haben viele das an den ersten Tagen. Das Gehirn muss sich da erstmal etwas drauf einstellen das die Wahrnehmung nicht unbedingt zum Körpergefühl passt. Ich glaube jüngere kommen da etwas besser mit klar, ältere brauchen bisschen länger. 

Hat man auch immer mal wieder, letztens kam für den PC ein Spiel raus wo man taucht und schwimmt, und das sehr gut umgesetzt. Da wird mir auch immer wieder richtig schlecht bei, weil man schwimmt aber ja in wahrheit doch nicht. Sollte das Problem mit den Kopfschmerzen trotz Optimierungen der Sehschärfe usw weiter schlimm bleiben, am besten erstmal "ruhige" Sachen machen die den Körper nicht so sehr irritieren wie vorgegaukelte Schwimmwelten, Flugsims oder Autorennspiele. 

Aber wie auch oben schon empfohlen, wenn du die Brille als Monitor Ersatz nehmen willst, dann ist die größere (normale) Quest 3 viel besser geeignet. Auch mit optimaler Einstellung hatte man bei der Quest 2 (also auch bei der 3s) etwas "Fliegengittereffekt" noch und dadurch leicht unscharfe Texte. Das strengte die Augen auch immer ziemlich an soweit ich mich erinnere und war einfach nicht so angenehm, wie es jetzt bei der normalen Quest 3 mit ihren Pancake Linsen ist.

Wir haben Ihre Informationen überprüft und wir leiten Sie nun an unser E-Mail-Team weiter, das Sie weiter unterstützen kann. Nochmals vielen Dank für Ihre Geduld und wir wünschen Ihnen einen schönen Tag!