01-03-2025
03:12 PM
- last edited on
01-03-2025
03:30 PM
by
Kh_SyedSa
Hi,
Weihnachten war es soweit ich hab mir ne Quest3 gegönnt mit dem unverschämt teuren Linkkabel. Ich dachte ich kann die Quest als großen Monitor zum zocken verwenden. Was auch bedingt geht .... ABER
wie wird in der Link App dieses ambiente geklimper im Hintergrund deaktiviert - das macht einen doch Wahnsinnig mit der Zeit. Dann kommt noch dazu das der Raum (oder wie man das nennt) hellgrau ist, und ich noch keine Einstellung gefunden habe diesen einfach zu deaktivieren oder einfach nur schwarz zu machen wie z.B. in den Playern. Habe heute mal BF2042 gezockt das Bild war viel zu dunkel. Auf dem Monitor und auf den Screenshot´s ist die Helligkeit ziemlich gleich und OK. Im Spiel hingegen ... (siehe Bilder).
Der Mauszeiger ist auch extrem nervig und verschwindet nicht.
Achja HDMI LINK habe ich auch versucht aber in 1080p was die meisten dieser USB CaptureCards machen ist ja mehr als schlecht!
Also falls jemand von euch ein paar Tipps hat wäre ich sehr dankbar!
01-04-2025 12:19 AM
Wir verstehen, dass Sie bei der Verwendung des Quests über das Verbindungskabel Probleme mit dem Umgebungsgeräusch, der zu dunklen Anzeige im Spiel und der zu hellen Anzeige im Raum haben.
Bezüglich des Umgebungsgeräusches können Sie die folgenden Schritte versuchen:
Die Spielumgebung ist zu dunkel, so dass die Tracking-Kameras aufgrund mangelnder Beleuchtung nicht richtig funktionieren. Wir schlagen vor, dass Sie etwas Licht einschalten, Vorhänge/Vorhänge öffnen und an einem anderen Ort spielen.
Sie können auch die folgenden Schritte ausprobieren, wenn die USB CaptureCards nicht richtig funktionieren
Wenn Si weitere Unterstützung benötigen, bitte senden Sie uns eine private Nachricht. Um dies zu tun, wählen Sie bitte unseren Namen, um zu unserer Profilseite zu gelangen, oder klicken Sie hier. Klicken Sie dann auf „Nachricht senden“, um uns eine private Nachricht zu senden! Bitte denken Sie daran, dass Sie zuerst in der Community angemeldet sein müssen, um uns eine private Nachricht zu senden.
Wir hoffen, dies beantwortet Ihre Frage und danken Ihnen für Ihre Geduld! Wir wünschen Ihnen ein schönes Wochenende!
01-04-2025 06:03 AM
Wieso soll ich eine private Nachricht schicken evtl. haben ja noch mehr Leute Probleme?!
1. Der Workaround mit den Sound ist etwas kompliziert und ärgerlich das, dass System vom Meta solch einfache Funktionen wie das abschalten des ambiente Sounds nicht hat aber ok.
So gehts ja auch.
2. "Die Spielumgebung ist zu dunkel" nicht die Umgebung des Spiels ist zu dunkel sondern das Spiel in der Quest. Das heißt wenn ich im Spiel die Helligkeit auf 90% erhöhe (normal sind 50%) habe ich ungefähr die gleiche Helligkeit wie auf dem Monitor. Im übrigen habe ich die Helligkeit der Quest in den Einstellungen auf 100%.
3. Nochmal zum Mauszeiger, der in jedem Spiel zu sehen ist. Gibt es da evtl. auch einen Tipp wie ich den wegbekomme? Der erscheint ja nur in der Quest.
4. "Die Leere" ein anderes Theme oder irgend eine möglichkeit das hellgrau in dunkel oder schwarz zu färben gibt es wohl nicht?
5. PC-Linkkabel und Aufladen der Quest.
Mit dem Meta Linkkabel (99€) habe ich eine stabile Verbindung von 2,5 Gbps. Da der Akku ja nicht lange hält und mein Mainboard am USB-C Ausgang keine 18W liefern kann habe ich mir ein kleinen USB-C Hub bestellt.
Der aber sehr schlecht ist und meine Verbindungsgeschwindigkeit auf 350Mbit drosselt dafür kann ich aber ein 2. USB-C Kabel zum laden anschließen. YEAH !!!!! - Gibt es einen der besser funktioniert?
01-04-2025 06:18 AM
Wir haben vorgeschlagen, dass Sie uns eine private Nachricht schicken, um zu erfahren, ob wir von Ihnen Datenschutzdaten benötigen, um die Probleme weiter zu untersuchen.
Zur Klärung Ihres Problems schlagen wir vor, dass Sie sich mit dem Spieleentwickler in Verbindung setzen, um die Anzeigeeinstellungen des Spiels zu klären.
01-04-2025 08:37 AM
"Datenschutzdaten" das ist eure echt Antwort? Oh man!
OK dann schreib ich euch mal per PN.
4 weeks ago - last edited 4 weeks ago
Hier gibts einen Anleitung, um einen Dark Mode im Airlink Dashboard zu erreichen:
https://www.youtube.com/watch?v=_EmvT_88Mmw
Vielleicht löst das schon mal ein Teilproblem von Dir.
Und noch ein Hinweis, falls man die Spiele zufällig auf Steam hat, dann kann man aus AirLink in die Steam VR Umgebung wechselt, dann verlässt man das Airlink Dashboard.
Zum dunklen Bild: ist der Kontrast in der Quest eventuell zu dunkel eingestellt: Einstellungen - Bedienhilfen - Sehen -> dort gibts ne Option für Kontrast
4 weeks ago
Hey danke da bin ich schon mal besser informiert als beim Support 😜
Ich hab's aber schon anders gelöst. Ich habe mir Virtual Desktop gekauft und sofort keinerlei Probleme mehr. Die Helligkeit bzw. Kontrast passt, die Maus ist verschwunden und der Hintergrund ist auch schwarz.
Kann ich nur jedem empfehlen
Aber trotzdem vielen Dank !
4 weeks ago
Danke für die Empfehlung.
Hab die Quest jetzt auch erst seit Anfang Januar und befinde mich auch erst in den Anfängen.
Glaube der Support wollte in den direkten Kontakt treten, damit hier im öffentlichen Forum keine privaten Daten von Dir landen (falls z.B. Screenshots benötigt werden oder ähnliches).
Vorab schon mal guten Start ins Wochenende!