cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Erste VR Brille Meta Quest 3 welches Zubehör könnt ihr empfehlen?

xProXofx
Protege

Hallo,

Ich habe eine Meta Quest 3 gekauft die ich und meine beiden Kinder nutzen werden.

Ich habe bei HonsVR schon magnetische Linsen in Sehstärke bestellt da meine Tochter eine Brille trägt.

Mit dem Kopfriemen und dem Gesichtspolster bin ich allerdings überhaupt nicht zufrieden habe die Quest 3 höchsten 2 stunden bisher genutzt und beides ist sehr unbequem

Ich überlege nun das Bobo S3 zu bestellen könnt ihr das empfehlen ? Oder macht es die Quest 3 zu schwer ?

Bei dem Gesichtspolster bin ich mir sehr unsicher weil da die Meinungen sehr auseinander gehen

Ich tendiere zu dem Meta Polster aus dem Store oder könnt ihr da was besseres empfehlen?

Danke schonmal.

26 REPLIES 26

Mit das Beste dabei sind die austauschbaren Akkus. Falls du ein paar Euros übrig hast, hol dir am besten direkt noch nen zweiten Akku. Dann kannst durchgängig spielen. 

Das ist der Grund, warum ich nicht von M3 auf S3 umgestiegen bin.

Die Lüftung war mir nicht wichtig und bei der M3 kann ich noch den Akku von M2(Quest 2) weiterverwenden,  das funktioniert nicht mit S3.... so habe ich 2 Akkus, die ich tauschen kann.

@jeeric 

Hey, danke für deine Antwort

Also die Quest 3 ist in erster Linie für meine Kinder meine Tochter ist eher so der Entdeckertyp für Sie wird es faszinierend sein Unterwasserwelten usw... zu erkunden und Spiele mit Tieren stehen ganz hoch im Kurs 

Die Quest 3 ist als Weihnachtsgeschenk gedacht wollte halt im Vorfeld alles einrichten usw... und habe natürlich auch schon paar Apps, Spiele gekauft und auch kostenlose Heruntergeladen.

Und ich muss mich auch erstmal daran gewöhnen da mir bei diesem Rollercoaster Spiel schon recht flau im Magen wurde 😂 

Aber ist schon alles faszinierend 

Einen Gaming PC habe ich nicht da ich keine Videospiele spiele mein Laptop hat schon ganz gute Leistung (nutze ihn für CAD Anwendungen da ich viel im Bereich 3D Druck mache) aber denke zum "Zocken" ist er weniger geeignet.

Meine Kinder haben lediglich eine Switch,PS4 und PS5

Da hatte ich mich auch schon eingelesen wie man da eine Verbindung herstellen kann usw... aber das ist aktuell erstmal nicht so wichtig 

Mir viel halt auf das nach kurzer Nutzung schon ein unbequemes Gefühl entwickelt hat und bei einem Gerät in der Preisklasse hätte man was anderes erwarten können.

Aber gut gibt ja Mittel und Wege um das zu beheben 

Die Batteriebetriebenen Controller kann ich allerdings überhaupt nicht nachvollziehen zum Glück gibt es da auch ein Upgrade

Ich habe nun soweit alles zusammen glaube ich zumindest 

eine Frage hätte ich noch gibt es eine Art Headset/Kopfhörer das man evtl. an dem S3 befestigen kann um Soundtechnisch auch "abgeschirmt" zu sein ?

Für die PS Geräte haben wir Headsets von TurtleBeach Stealth 700 und die sind einfach genial 

Falls ihr da was empfehlen könnt wäre das super 

jeeric
Protege

Offenbar gibt es solche Audio Headsets für Bobovr, allerdings sind die zumindest bei Amazon gerade nicht zu kriegen. Ich kann auch nichts zur Qualität sagen, hab nur ein "normales" Headset für Audio.

Wenn das Turtle Beach Headset nicht zu groß ist, passt es da möglicherweise drüber. Ich hab ein eher kleineres von Sony (WH-XB910N) das ich bei Musik Spielen nutze, das passt bequem um das Bobovr herum.

Zur Not würden natürlich die die ins Ohr kommen sicher funktionieren. Aber wenn ich die Fotos vom Turtle so bei Google sehe, könnt ich mir vorstellen dass das auch schon passt, weil die Ohrmuscheln da weit vom Bügel entfernt sind. 

Oder da du ja auch 3d Druck machst, wäre was zum selber basteln auch ne Möglichkeit: https://www.printables.com/model/897215-bobovr-s3-pro-koss-sound-mod

Das mit der Übelkeit hat vermutlich fast jeder (besonders zu Anfang) mal gehabt. Das wird mit der Zeit besser, man gewöhnt sich nach einiger Zeit VR da sehr gut dran. Das Achterbahn Spiel gehört da aber vermutlich Anfangs auch eher zu den harten Sachen xD. Paar Dinge können helfen sich schneller dran zu gewöhnen. Am besten immer in hellen Räumen spielen, bei der Quest kann man ja bei der Nase etwas durchgucken in den realen Raum, das ist Absicht, es hat sich wohl mal raus gestellt das dadurch Motion Sickness reduziert wird. Ganz besonders dann jetzt am Start immer Pausen machen, für das Gehirn sind die Sinneseindrücke sehr ungewohnt, deshalb sollte man sich Pausen gönnen (sonst kriegt man auch schnell mal Kopfschmerzen, Nackenschmerzen, Augendrücken und so). Kannst die Kinder ja immer abwechselnd Runde für Runde tauschen lassen.

Und bei den Einstellungen in Spielen wo man rum läuft, ist es sehr Sinnvoll die Drehung immer auf "Schrittweise" zu stellen. "Glatt" oder "Sanft" ist für den Magen meist eher das gegenteil von Sanft, da wird einen schnell schlecht von. Und beim Laufen kann man oft auch noch "Vignette" einstellen, dadurch verengt sich das Bild etwas, das hilft auch vielen. 

Kleiner Tipp am Rande noch (meiner Schwester ist da mal ein kleiner Fehler unterlaufen^^), richte am besten einen Jugendschutz ein, wenn deine Kinder noch kleiner sind. Es gibt ne Menge Shooter und Horror Spiele die kostenlos sind, und in VR ist sowas viel extremer als an ner Playstation... Nicht das die sonst noch Albträume kriegen wenn die sich sowas downloaden 😉

Choleni
MVP
MVP

@xProXofx  du kannst auch direkt bei Bobovr ordern

https://www.bobovr.com/de 

hab ich damals auch gemacht, weil Amazon M3 noch gar nicht liefern konnte.

Was Übelkeit und Schwindel angeht.... @jeeric hat vollkommen recht, lass dir Zeit.

Einer der MVPs hat einen Guide geschrieben.

Wenn es dir nichts ausmacht englisch zu lesen, hilft er dir vielleicht

The New Virtual Reality Player Guide to VR legs. - Meta Community Forums - 1089068  

xProXofx
Protege

@jeeric 

Ja wegen dem Headset muss ich nochmals schauen das Turtle Beach würde wahrscheinlich nicht mit dem S3 klappen und ob man es verbinden kann weiß ich auch nicht 

auf Printables habe ich auch schon gestöbert aber die Lösung gefällt mir nicht wirklich da könnte ich zur not was eigenes konstruieren.

Das mit den Einstellungen auf Schrittweise ist ein Super Tip das werde ich mir auf jeden Fall anschauen und testen

Habe schon für beide Kinder einen Account angelegt und werde prüfen was die da so Spielen 😉

@Choleni 

Danke für den Link das Video werde ich mir mal ansehen

p.s.

Die ersten Upgrades sind nun eingetroffen leider beschädigt (Linsen und Gesichtspolster) ich kann nicht verstehen warum man sowas in Tüten versendet 🙄

Die ersten Upgrades sind nun eingetroffen leider beschädigt (Linsen und Gesichtspolster) ich kann nicht verstehen warum man sowas in Tüten versendet 

Das ist typisch, oder?

Das wird in Tüten verschickt, aber eine Schachtel Tabletten kommt in einem Riesenkarton😅

Danke für den Link das Video werde ich mir mal ansehen

Ist kein Video, nur ein bißchen was zu lesen😁 Ist ein Post hier im Forum.

Ja unverständlich sowas und mega ärgerlich, da man es bei den Annahme auch nicht sieht 

oh sorry hatte ich nicht drauf geachtet aber dann werde ich mir das die Tage mal durchlesen

xProXofx
Protege

Ich hätte da nochmal eine Frage jetzt gibt es doch einige Multiplayerspiele die sicherlich Spaß machen würden

Das man alles doppelt kaufen müsste ist mir klar ist auf anderen Plattformen ja nicht anders muss fast immer alles 2 mal kaufen

Aber dazu müsste ich dann ja auch noch eine Quest kaufen würdet ihr immer wieder zur Quest 3 greifen oder wäre die 3S auch eine gute Wahl ist ja schon einiges günstiger

oculusness
Consultant

Wenn Sie immer noch nach einer komfortablen Gesichtsschnittstelle suchen, dann ist die AMVR v3 eine der besten und sie verfügt zudem über einen guten Einstellbereich.

Quest 3 Facial Interface | Upgraded Face Pad - AMVR

Four Rift CV1s, Quest 2, Quest 3, Lenovo Explorer WMR, GearVR

Ich habe keine 3S und somit keinen direkten Vergleich zwischen Q3  und Q3S, aber.....

Ich habe eine Q2 und Q3, und auch wenn die Q3S einen besseren Prozessor als die Q2 hat, hat die Q3S doch dieselben Linsen wie Q2 und nichr die der Q3.

Und glaub mir, das macht sooo einen großen Unterschied.

Wenn es deinen Geldbeutel nicht zu sehr schmerzt, würde ich die Quest 3 nehmen.🙂

Zu Multiplayer-Spielen kann ich dir nicht viel sagen..... ich spiele nur Beat Saber im Multiplayer Modus.

Walkabout Minigolf ist auch sehr schön und hat den Vorteil, dass nur einer die Kurse kaufen muss, damit alle in der gleichen Lobby sie spielen können..