08-02-2024
10:41 AM
- last edited on
08-05-2024
08:31 AM
by
TheAntiSocializ
Ich Antworte für alle, die sich wie ich auch - schon immer geärgert haben, dass Meta ein deutsches Tastaturlayout o.ä. nicht umsetzt und keine Hinweise oder Tips für geeignete Tastatur-Maus-Kombi gibt.
Hier jetzt mal in meiner Muttersprache: Deutsch, da ich heute einen Durchbruch mit einer neuen Tastatur-Maus-Kombi und Experimenten mit Android-Software hatte.
Folgendes funktioniert jetzt bei mir:
Durchgängige qwertz-Layout mit externer Tastatur in Quest3-Umgebung, wie auch über VirtualDesktop in Verbindung mit einem Laptop. Fast alles geht einschließlich Umlaute und Sonderzeichen;üöäÜÖÄß@€
Maussteuerung und o.g. Tastaturfunktion direkt auf Quest3, bspw. in Android-sideloaded OfficePlanmaker, Office Textmaker etc.
Darüber hinaus laufen auch Nextcloud, Wireguard, KeepassDX u.v.m an Android-Anwendungen.
Bei Fernsteuerung eines Windows-PCs geht bspw Alt-Tab für Anwendungsumschaltung nicht.
Solche u.ä. Sonderfunktionen wie Screenshot oder so gehen wahrscheinlich OS-bedingt nicht. Strg+C/V, Strg-Pfeil links/rechts gehen aber.
Ausschlaggebend für den Erfolg war der kauf folgender Tastatur+Maus bei Amazon, welche sogar mit 12€-Gutschein angeboten war und inkl. Next-Day-Lieferung +4,16€ mich in Summe: 61,78€ gekostet hat.
ProtoArc XKM01 Faltbare Tastatur und Maus
(https://www.amazon.de/gp/product/B0CQ8493BR/ref=ppx_od_dt_b_asin_title_s00?ie=UTF8&psc=1)
Die Geräte ließen sich beide über BT mit der Quest 3 verbinden. Leider gab es aber nur US-Layouts in der Quest zur Auswahl. Die Vertauschung von z/y und keine Sonderzeichen o. Umlaute konnte nicht verwendet werden.
Bei der Recherche, Tastaturlayouts zu modifizieren stoß ich dann auf die Android-App: "More Physical Keyboard Layouts", die nach Installation auf meinem Mobile, Backup mit cxDateiExplorer, Transfer auf die Quest3 und Installation mit cxDateiExplorer auf der Quest, zusätzliche Layouts angeboten hat.
Die Installation ist keine App mit Fenster o.ä., sondern nur zusätzliche Layouts, welche auch nach Neustart erhalten bleiben. Ich habe den Standard des Treibers US sowie Deutsch-IBM aktiviert, welche sich per STRG+Leertaste umschalten lassen. Ein kurzzeitiges Problem, dass die Maus nach Neustart nicht mehr funtkionierte, konnte ich durch entfernen und neues Verbinden, nur der Tastatur korrigieren. Derzeit läuft's bei mir super.
Die Umschaltung von Handtracking und Maus geht auch sehr gut. Es ist ggf. darauf zu achten, dass die Handtracking-Cursor bspw. nicht im Programmfenster liegen, damit die automatische Umschaltung zur Maus funktionieren.
Ich denke, dass ist echt ein Durchbruch, da ich noch nirgends eine erfolgreiche Umsetzungen oder nützliche Hilfen diesbezüglich finden konnte.
Dieser Text wurde in der Quest/Passthrough, mit der externen-faltbaren Tastatur und Maus, per VirtualDesktop und Hand-Tracking auf einem Acer Laptop geschrieben.
Btw.: Das geht auch alles mit meinem S20-Android-Handy. Einschließlich Maus-Cursur ;o)
Viel Freude an alle, die mit der Quest oder dem Handy und deutscher Tastatur und Maus arbeiten wollen. Falls es bei jemandem klappt, bitte gerne Rückmeldung - ob es vielleicht auch bei anderen externen Tastatur-Maus-Geräten klappt.
08-02-2024 12:01 PM
wow cool, vielen Dank. Ich habe jetzt Urlaub, werde ich die Tage unbedingt testen!
08-03-2024 05:05 AM
Hi,
die APK kann direkt auf die Quest heruntergeladen werden: https://apkcombo.com/more-physical-keyboard-layouts/varzan.extraKeyboardLayouts/
Dann Mobile VR Station vom Quest Store herunterladen und damit zur APK navigieren die sich von dort aus installieren laesst. Danach hat man einen Haufen Layouts im Konfigurationsmenu zur Verfuegung. German IBM auszuwaehlen gibt mir zwar ein paar Tasten wie sie auf der Tastatur sind zurueck aber nicht die Umlaute oder auch Fragezeichen etc.
Ich habe die gleiche ProtoArc. Hast Du einen dazu Tipp AnakondaSun?
08-04-2024 08:56 AM
Das ist cool, das werde ich am Wochenende unbedingt ausprobieren. Das klingt auch plausibel, weil ja genau die Tastaturlayouts in der Quest 3 einfach fehlen. Und das kann ja eigentlich nicht wirklich ein Riesending sein. Das könnte mit der APK behoben sein. Mal schauen. Ich habe eine andere Falttastatur und werde die APK mal prorbieren, via Sidequest zu installieren.
08-06-2024 02:18 PM
Ist denn im System die Sprache Deutsch gewählt und ein Neustart erfolgt? Bei mir gehen alle Umlaute, Sonderzeichen, etc wie weiter oben beschrieben. Vielleicht einfach nochmal versuchen. Sonst wüsste ich derzeit auch nicht. Viel Glück.
08-07-2024 09:58 PM
Ja, hab alles versucht. Klappt leider nicht. Das einzige was ich nicht versucht habe ist es auf deine Weise zu installieren also ohne die APK direkt herunterzuladen. Muss ich bei Gelegenheit mal machen auch wenn es keinen Sinn macht dass das der Grund wäre.
08-19-2024 11:32 AM
Also du hast mich total heiß gemacht 😉 Du hast recht damit funktioniert es, es geht aber auch wunderbar mit SideQuest. Nur damit von meiner Seite keine Missverständnisse aufkommen, ja es geht, aber das eingeblendete / getrackte VR Keyboard von der Tastatur, ich hoffe ihr wisst was ich meine, bleibt in Englisch.
Meine letzte Hoffnung war das europäisches Microsoft Keyboard, das in der Quest verfügbar ist. Hier hast du zwar, sieht man auch im Vorschaubild, die große Enter Taste, aber der Rest ist wieder Englisch.
Jetzt hoffe ich nur ich habe einen Fehler gemacht und du hast in der VR eine virtuelle Tastatur in Deutsch ?
Ich werde jetzt mal noch mit meinen verschiedenen BT Tastaturen rumspielen und euch berichten 😊
08-19-2024 12:56 PM
Hi.
Bin zwar nicht ganz sicher was du mit "...eingeblendete / getrackte VR Keyboard..." meinst, aber wenn du Tastatur-Tracking in der Quest meinst, ist das für mich erst mal egal, da mein Ziel echtes Arbeiten am Laptop oder PC in VR an beliebigen Sitz-/Liege-/Arbeitsplätze/Orten im Passthrough über VirtualDesktop geht. Da sehe ich die Tastatur mit den Augen (falls man's braucht) und kann eigentlich fast blind 10 Finger schreiben. So konnte ich kürzlich tatsächlich meinen ersten längeren VR-Arbeitstag im Home-Office von ca. 7h durchführen. Und das im Keller, weil kühler, bei blauem LED-Licht, halb liegend, halb sitzen auf einem Gästesofa. Und das coole ist, am Laptop benötige ich eigentlich mittlerweile eine Brille, in VR aber nicht. D.h. schöneres und besseres sehen, und das sogar beim Videoschnitt in DaVinci Resolve.
Zum Spaß haben ich mir jetzt sogar an meinem Hometrainer-Sitzfahrrad eine Halterung für Tastatur und Maus zum einhängen gemacht, s.d. dabei sogar radeln möglich ist.
Btw. Mit BoboVr Headset ohne Polster und Polster-Halterung - also ohne Gesichtskontakt Nur Stirn- u. Zwei Nupsies auf den Kopf. Nach unten sieht man die Tastatur und der Übergang von Realität und XR ist voll fließend.
Naja... Normalfall ist's noch nicht, aber es zeigt schon sehr cool, wo es hingehen kann - auch beim TV-schauen mit Lebensgefährtin, wenn Shopping Queen zu anstrengend wird. Da ist Handtracking und XR schon spannend.
Das gleiche ist dann natürlich bei ausreichender Netzwerkgeschwindigkeit u. Stromversorgung (powerbank o.ä.) von überall mit bspw. einen heimischen Super-Power-Leistungs-PC möglich.
Naja, halt nur so ein bisschen schwärmen ;o) - hoffe es regt zum Experimentieren an.
Viel Freude noch.
08-19-2024 01:37 PM
Ja genau das hab ich mit dem Tracking gemeint. Ja ich verstehe total was du meinst. Bastle mit meiner Quest auch in dieser Richtung. Was kann ich damit machen ohne PC oder Pad. Hat mir auch schon 3 mal eine Neuinstallation eingebracht 🤣. Und ich hab die Quest erst seid 2 Wochen. Man sollte einfach auch nicht alles darauf installieren 😆
Was mich inzwischen total begeistert, ist meine alten 3d Blu-ray’s auf der Brille anzusehen, wirklich nicht schlecht.
Aber zurück zu dem Thema, ich denke, ich weiß jetzt warum einige sagen, es geht nicht. Ich dachte inzwischen, ich drehe durch und es geht doch nicht 🤪. Es liegt nicht nur an dem Keyboard Treibern sondern an den Quest-Programmen selber. Dem eigenen, wie der Browser z.b. ist die Keyboard Einstellung ziemlich egal. WhatsApp nicht, da funktioniert es. Beim Store oder Meta Tv wiederum nicht.
Die APK wie z.b. BlueMail gehen wiederum wunderbar und das mit allen von mir getesteten BT Tastaturen.
Tja das könnte es einfach sein ?!
Das Bobo nehme ich auch her, das Teil ist genial. Aber die Kissen sind bei mir noch dran, aber ich verstehe was du meinst. Die 3 Ersatz Akkus werden an einem Samstag schon mal alle gebraucht 😁.
Ich denke wir werden uns wieder hören 🙂.
Bis bald 👋
08-21-2024 09:00 AM
Danke fuer den Tip
Eine Schande dass Zuckerberg auf internaitonale Benutzer kackt und standard Funktionalitaet nicht implementiert
Ich habe eine stinknormale deutsche Tasttatur per USB angeschlossen und bin folgender Massen vorgegangen. Ich habe direkt in der Quest aus dem Store Mobil Vr Station installiert Mit dieser App kann man direk downgeloadete aplk Dateien auf der Quest installieren, habe dann deine APk "more keyboard layouts' downgeloadet und installiert und habe das Deutsche ibm Format eingestellt. Unter Whats App auf der Quest funktioniert alles perfekt. Ulaute als auch Anfuehtrungszeichen. Im Quest Browser allerdings funktionieren die Ulaute nicht, aber wenigstens y und z ist richtig Anfuehrungszeichen passen auch noch nicht. ich versuche spaeter noch ein paar andere Layouts Umlaute iim Browser waeren schon wichtig.
Danke jedenfalls fuer den Tipp Auf jedenfall einmal eine Verbesserung