08-02-2024
10:41 AM
- last edited on
08-05-2024
08:31 AM
by
TheAntiSocializ
Ich Antworte für alle, die sich wie ich auch - schon immer geärgert haben, dass Meta ein deutsches Tastaturlayout o.ä. nicht umsetzt und keine Hinweise oder Tips für geeignete Tastatur-Maus-Kombi gibt.
Hier jetzt mal in meiner Muttersprache: Deutsch, da ich heute einen Durchbruch mit einer neuen Tastatur-Maus-Kombi und Experimenten mit Android-Software hatte.
Folgendes funktioniert jetzt bei mir:
Durchgängige qwertz-Layout mit externer Tastatur in Quest3-Umgebung, wie auch über VirtualDesktop in Verbindung mit einem Laptop. Fast alles geht einschließlich Umlaute und Sonderzeichen;üöäÜÖÄß@€
Maussteuerung und o.g. Tastaturfunktion direkt auf Quest3, bspw. in Android-sideloaded OfficePlanmaker, Office Textmaker etc.
Darüber hinaus laufen auch Nextcloud, Wireguard, KeepassDX u.v.m an Android-Anwendungen.
Bei Fernsteuerung eines Windows-PCs geht bspw Alt-Tab für Anwendungsumschaltung nicht.
Solche u.ä. Sonderfunktionen wie Screenshot oder so gehen wahrscheinlich OS-bedingt nicht. Strg+C/V, Strg-Pfeil links/rechts gehen aber.
Ausschlaggebend für den Erfolg war der kauf folgender Tastatur+Maus bei Amazon, welche sogar mit 12€-Gutschein angeboten war und inkl. Next-Day-Lieferung +4,16€ mich in Summe: 61,78€ gekostet hat.
ProtoArc XKM01 Faltbare Tastatur und Maus
(https://www.amazon.de/gp/product/B0CQ8493BR/ref=ppx_od_dt_b_asin_title_s00?ie=UTF8&psc=1)
Die Geräte ließen sich beide über BT mit der Quest 3 verbinden. Leider gab es aber nur US-Layouts in der Quest zur Auswahl. Die Vertauschung von z/y und keine Sonderzeichen o. Umlaute konnte nicht verwendet werden.
Bei der Recherche, Tastaturlayouts zu modifizieren stoß ich dann auf die Android-App: "More Physical Keyboard Layouts", die nach Installation auf meinem Mobile, Backup mit cxDateiExplorer, Transfer auf die Quest3 und Installation mit cxDateiExplorer auf der Quest, zusätzliche Layouts angeboten hat.
Die Installation ist keine App mit Fenster o.ä., sondern nur zusätzliche Layouts, welche auch nach Neustart erhalten bleiben. Ich habe den Standard des Treibers US sowie Deutsch-IBM aktiviert, welche sich per STRG+Leertaste umschalten lassen. Ein kurzzeitiges Problem, dass die Maus nach Neustart nicht mehr funtkionierte, konnte ich durch entfernen und neues Verbinden, nur der Tastatur korrigieren. Derzeit läuft's bei mir super.
Die Umschaltung von Handtracking und Maus geht auch sehr gut. Es ist ggf. darauf zu achten, dass die Handtracking-Cursor bspw. nicht im Programmfenster liegen, damit die automatische Umschaltung zur Maus funktionieren.
Ich denke, dass ist echt ein Durchbruch, da ich noch nirgends eine erfolgreiche Umsetzungen oder nützliche Hilfen diesbezüglich finden konnte.
Dieser Text wurde in der Quest/Passthrough, mit der externen-faltbaren Tastatur und Maus, per VirtualDesktop und Hand-Tracking auf einem Acer Laptop geschrieben.
Btw.: Das geht auch alles mit meinem S20-Android-Handy. Einschließlich Maus-Cursur ;o)
Viel Freude an alle, die mit der Quest oder dem Handy und deutscher Tastatur und Maus arbeiten wollen. Falls es bei jemandem klappt, bitte gerne Rückmeldung - ob es vielleicht auch bei anderen externen Tastatur-Maus-Geräten klappt.
08-21-2024 10:04 AM
Hi Pumsti,
ich geb dir vollkommen recht. Ehrlich gesagt hab ich keine Ahnung warum das so schwierig ist. Ich denke das die Brille wohl im ersten Schritt nur fürs Spielen gedacht war und wer muss da schon Texte schreiben 😉
Jetzt kommen da aber so ein paar User daher und wollen deutlich mehr machen und schon haben wir den Salat 😜 Aus meiner Sicht müssten die Applikationen nur ans System halten und wir hätten das Problem nicht.
Y und Z muss ich direkt ausprobieren, war so auf die Umlaute fixiert 😆 Was natürlich völlig irre ist, das die virtuelle Tastatur alles hat. Aber wer will da schon einen Satz schreiben und dann wären wir wieder am Anfang 🙂 Ich denke wir bleiben einfach dran und wer was rausfindet meldet sich.
viele Grüße
08-22-2024 06:48 AM
Hi. Tatsächlich funktionieren in Meta-Browser (vermutlich auch den meisten Meata-Apps) die Umlaute nicht. Hängt halt auch von der App ab.
War mir noch gar nicht bewusst aufgefallen, da ich auch hier den Chromium-Browser per sideloading installiert habe und experimentell genutzt habe. Dort funktioniert die Tastatur mit dem deutsch Layout.
Da ich gerade beim Testen aber festgestellt habe, dass Chromium auch etwas spackt, werde ich noch versuchen Firefox-beta o. normal zu installieren um einen Browser mit deutschem Layout zu haben. - Werde berichten - LG
08-22-2024 07:02 AM
Haaa. - und wie ich dachte. Also wird TB-Beta jetzt getestet. Da läuft's 🐵
08-22-2024 09:07 AM
Hi,
ich hab mittlerweile aus meinem PC einen Gaucamole-Server gemacht und kann damit, mit vier Browserfenstern (Meta-Browser) mit jeweils einer Session auf den gleichen User, wunderbar mit mehreren Anwendungen gleichzeitig arbeiten. Auch Copy&Paste überhaupt kein Problem. Über Handyhotspot ist es von der Geschwindigkeit her fast so als würde man am PC sitzen. Webentwicklung etc. sind damit sehr gut und auch lange (mit Akkupack) möglich. Wirklich top.
Das einzige was ich immer noch nicht habe ist eine BT-Tastatur mit deutschem Layout. Ich hab mittlerweile das amerikanische Layout im Kopf und arbeite halt so. Ist aber schon echt irgendwie fast schon tragisch, dass die komplexesten Dinge (4 Sessions, gute Reaktionszeit über mobiles Netz etc.) einwandfrei funktionieren aber das Tastaturlayout nicht auf deutsch gesetzt werden kann.
Grüße!
08-22-2024 03:03 PM
Ups.....Meinte übrigens Firefox, nicht Thunderbird.
D.h. per sideloading Firefox Beta drauf, geht's auch mit deutschem Layout.
Mit dem zu Beginn erklärten Vorgehen. Es sind die Meta Anwendungen, die das deutsche Layout nicht können. Alles was über sideloading installiert ist klappt so. Und das fernsteuern eines Windows PCs sowieso.
08-23-2024 06:03 AM
ja danke, werde ich bei Gelegenheit versuchen
lg
08-23-2024 08:48 AM
Hallo * 🙂
Firefox hab ich auch schon darauf gehabt, aber ich hatten dann Probleme mit ein paar Meta Applikationen, die dann wohl den normalen Browser nutzen wollten und mit dem Firefox nicht zu recht kamen.
Ich bin mir aber ziemlich sicher ihn nicht als Default Browser aktiviert haben. Bei der letzten Neuinstallation ist er dann von der Quest geflogen 😉
Was nehmt ihr als Mail Client ? Ich hab bis jetzt gute Erfahrungen mit Blue Mail gemacht.
Wie startet ihr eure APKs ? Aus der normalen Bibliothek heraus? Ich hab zum einen den Game Optimizer und den Lightning Luncher, der ist auch umsonst. Interessant ist bei dem, das du angeben kannst in welcher Fenstergrösse er das machen soll. Das einzige Problem was ich habe, ist das ich nicht sicher bin ob Apps auch wieder beendet werden, wenn ich sie schließe und ich habe da auch nichts gefunden.
Manchmal muss ich dann die Brille rebooten, da 3d Anwendung, wie z.b 3d Filme schauen, ruckeln.
Aber das werden wir schon noch rausgekommen.
Bis Bald 👋