08-15-2023 04:22 PM
Hallo! Ich hab seid einer Weile mal wieder meine Quest 2 ausgepackt und wollte ein Game aufm PC spielen. Aber als ich Air Link aktivieren wollte, Hatte ich keine Verbindung mit Air link trotz W-Lan. Was Ich schon probiert habe:
-Alles mögliche Neustarten (PC, Quest, Router)
-Werkseinstellung der Quest
-Quest 2 aus der Geräte Liste der PC App löschen um sie neu zu Koppeln. Seitdem ist allerdings auch keine Kopplung mehr möglich und die PC App meint dauerhaft das mein Headset (obwohl keins mehr in der App gelistet ist) nicht gefunden werden konnte.
Wäre echt nice wenn man mir helfen könnte. Schonmal danke im Vorraus.
Solved! Go to Solution.
08-16-2023 10:30 PM
Hi @Alone89,
Wie wir sehen, hast du gerade ein Problem damit deine Meta Quest 2 mit deinem PC zu verbinden. Danke, dass du erwähnt hast, was du bereits ausprobiert hast!
Unserem Team ist bereits bekannt, dass bei einigen Nutzer gerade ein Problem mit der Nutzung von AirLink besteht. Diese können unterschiedliche Ursachen haben. Wir arbeiten stets daran, uns zu verbessern und geben die Informationen an unser Engineering- Team weiter, um diese Fehler in zukünftigen Versionen beheben zu können. Dein Problem sollte mit dem nächsten Update V56 behoben werden.
Du kannst dennoch versuchen alle Dateien der Oculus Software in C:\OculusSetup-DownloadCache zu löschen, deinen PC neu zu starten, dich erneut mit dem Internet zu verbinden und die Oculus PC App neu zu downloaden. Teste dann dein Meta Quest 2 Headset erneut.
Lass es uns gerne wissen, ob es nun klappt!
08-16-2023 10:30 PM
Hi @Alone89,
Wie wir sehen, hast du gerade ein Problem damit deine Meta Quest 2 mit deinem PC zu verbinden. Danke, dass du erwähnt hast, was du bereits ausprobiert hast!
Unserem Team ist bereits bekannt, dass bei einigen Nutzer gerade ein Problem mit der Nutzung von AirLink besteht. Diese können unterschiedliche Ursachen haben. Wir arbeiten stets daran, uns zu verbessern und geben die Informationen an unser Engineering- Team weiter, um diese Fehler in zukünftigen Versionen beheben zu können. Dein Problem sollte mit dem nächsten Update V56 behoben werden.
Du kannst dennoch versuchen alle Dateien der Oculus Software in C:\OculusSetup-DownloadCache zu löschen, deinen PC neu zu starten, dich erneut mit dem Internet zu verbinden und die Oculus PC App neu zu downloaden. Teste dann dein Meta Quest 2 Headset erneut.
Lass es uns gerne wissen, ob es nun klappt!
08-17-2023 05:38 AM
Hey Danke für die Hilfe! Es hat super geklappt. Mein Headset konnte ich wieder koppeln und Air Link funktioniert auch wieder. Danke 🙂
01-02-2025 09:09 AM - edited 01-02-2025 09:19 AM
hallo, habe genau das gleiche Problem wie der user "Alone89". bei mir gibt es aber kein Verzeichnis
C:\OculusSetup-DownloadCache
Fehlermeldung: "Meta Quest Hardware Fehler -Aufgrund eines ungelösten Gerätefehlers ist die Nutzung der VR nicht möglich. Bitte vergewissere dich, das deinHeadset und der Sensor verbunden sind. "
meine Oculus 2 ist mit dem rechner verbunden da ich Alyx (halflife) spielen kann. WLAN wird erkannt (5G).
habe mir das game "lone echo" (19.99 euro) gekauft. lässt sich aber leider nicht starten da angeblich meine Oculus nicht gekoppelt sein soll
lg (bitte um hilfe)
01-02-2025 11:58 PM
Hallo Zusammen,
Danke, dass Sie Ihr Problem mit uns teilen. Wir verstehen, dass Ihr Quest sich nicht mit der PC-App verbindet.
Wir würden dies gerne so schnell wie möglich für Sie beheben. Bitte versuchen Sie die folgenden Schritte zur Fehlerbehebung und sehen Sie, wie Sie weiterkommen:
1. Trennen Sie das Rift/Link-Kabel vom Computer
2. Trennen Sie Ihren Computer vom Internet
3. Sichern Sie alle notwendigen Inhalte
- Eine Anleitung dazu finden Sie hier.
4. Starten Sie im abgesicherten Modus neu
-Eine Anleitung dazu finden Sie, wenn Sie hier klicken.
5. Deinstallieren Sie die Meta Horizon PC App über die Systemsteuerung
-Klicken Sie hier, um zu erfahren, wie Sie das tun können.
6. Löschen Sie alle Oculus-Ordner aus dem folgenden Ordner:
-C:\Programmdateien
7. Entfernen Sie alle Oculus-Ordner aus den folgenden Speicherorten:
-C:\Benutzer\IhrBenutzerprofil\AppData
-C:\Benutzer\IhrBenutzerprofil\AppData\Local
-C:\Benutzer\IhrBenutzerprofil\AppData\LocalLow
-C:\Benutzer\DeinBenutzerProfil\AppData\Roaming
-C:\OculusSetup-DownloadCache
-Hinweis: Der AppData-Ordner ist normalerweise versteckt. Gehen Sie folgendermaßen vor, um auf AppData zuzugreifen.
a. Drücken Sie die Windows-Taste + R, um das Dialogfenster Ausführen zu öffnen.
b. Geben Sie %AppData% in das Feld Ausführen ein und klicken Sie auf OK oder drücken Sie die Eingabetaste
c. Der Datei-Explorer wird zum Unterordner AppData\Roaming geöffnet.
d. Klicken Sie in der Adressleiste des Datei-Explorers auf AppData, um alle drei Unterordner im AppData-Speicherort anzuzeigen.
8. Starten Sie Ihren Computer im normalen Modus neu
9. Verbinden Sie Ihren Computer wieder mit dem Internet
10. Installieren Sie die Meta Horizon PC-App erneut mit dem Setup-Tool von unserer Website hier
11. Schließen Sie das Rift/Link-Kabel wieder an und testen Sie das Headset erneut
Bitte nehmen Sie wieder Kontakt mit uns auf, wenn dies nicht hilft, Ihr Problem zu lösen!
01-03-2025 05:52 AM
hallo,
zu 1. Trennen Sie das Rift/Link-Kabel vom Computer
Antwort: habe kein Rift/link Kabel. läuft alles über AirLink. das ist ja der Sinn vom Ganzen.
zu 3. Sichern Sie alle notwendigen Inhalte
- Eine Anleitung dazu finden Sie hier.
Frage: soll das "hier" mit einer Verknüfung einer Verlinkung stehen. falls ja, funktioniert nicht !
zu 4. Starten Sie im abgesicherten Modus neu
-Eine Anleitung dazu finden Sie, wenn Sie hier klicken.
Frage: soll das "hier" mit einer Verknüfung einer Verlinkung stehen. falls ja, funktioniert nicht !
zu 5. Deinstallieren Sie die Meta Horizon PC App über die Systemsteuerung
-Klicken Sie hier, um zu erfahren, wie Sie das tun können.
zu 7. Entfernen Sie alle Oculus-Ordner aus den folgenden Speicherorten:
Antwort: den Order , C:\OculusSetup-DownloadCache, wie bereits erwähnt, gibt es bei mir nicht.
zu
11. Schließen Sie das Rift/Link-Kabel wieder an und testen Sie das Headset erneut
Antwort: siehe 1.
danke für nichts
mfg
01-03-2025 06:48 AM
Hallo,
Wenn Sie immer noch Probleme mit der Verbindung zu Ihrer PC-App haben, bitten wir Sie, sich privat mit uns in Verbindung zu setzen, um weitere Probleme zu beheben.
Um uns privat zu kontaktieren, wählen Sie bitte unseren Namen, um zu unserer Profilseite zu gelangen, oder klicken Sie hier: https://metaque.st/CommunitySupport. Klicken Sie dann auf „Nachricht senden“, um uns eine private Nachricht zu senden!
Bitte denken Sie daran, dass Sie zunächst in der Community angemeldet sein müssen, um uns eine private Nachricht zu senden.
Bis bald!
01-04-2025 06:55 AM
Hallo, wir möchten nur überprüfen, ob Sie weitere Unterstützung und Hilfe benötigen und ob Ihr Problem gelöst wurde. Bitte zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren, wenn Sie weitere Fragen haben.