12-28-2023 01:01 PM
Hallo,
es sollte doch jemanden geben, der Steam Link mit der Meta Quest 2 benutzt. Bei mir will das Mikro einfach nicht funktionieren wenn ich die Meta Quest 2 an den PC per Kabel angeschlossen habe. Ich möchte ST:Bridge Crew spielen. Die notwendige Funktionalität des Mikros macht mir bisher einen Riegel davor.
Kurz vorweg: Die Lautsprecher der Meat Quest 2 funktionieren mit Steam Link. Das Mikro der Meta Quest 2 funktioniert einwandfrei auf der Meta Quest Plattform.
Ich habe alle angezeigten Audio Eingabegeräte durchprobiert. Oculus Virtual Audio Micro, Steam Streaming Audio Micro, mit keinem Gerät funktioniert der Mikrotest im Spiel. Keine Einstellung zeigt dort Pegel.
Ich hatte die Privacy Settings der o.g. Geräte geändert wie hier beschrieben. Auch das brachte keinen Erfolg. Die Oculus App für Win hatte ich nun auch schon mehrmals neu installiert. Auch hier keine Änderung. Das Mikro bleibt stumm.
Getestet ob das Mikro nach Änderung funktioniert habe ich nur bei Star Trek: Bridge Crew. Gibt es ein anderes Steam VR Spiel, bei dem man explizit das Mikro testen kann? Oder eine andere Möglichkeit, wie ich das Ganze unter Win11 testen kann?
Vielen Dank für Eure Hilfe. So langsam macht sich nämlich bei mir Verzweifung breit.
PS: Noch eine Idee. Kann das vielleicht auch an dem USB Kabel liegen, womit ich die Meta Quest 2 an den PC angeschlossen habe?
12-29-2023 01:46 PM
Ganz interessant. Ich habe das Problem selbst gelöst. Ich für mein PC Headset Razer Kraken eine Software installiert. Razer Synapse heißt die. Nachdem ich diese Software deinstalliert habe, und das Razer Kraken Headset direkt an den 3.5" Anschluss angeschlossen hatte funktionierte das interne Meta Quest 2 Mikro unter SteamVR. Das zu aktivierende Gerät war das Steam Streaming Audio Microphone.
Ich hoffe das hilft Euch weiter! Cheers!