10-06-2024 07:55 AM
Hallo zusammen,
heute wurde mir ein Update für den MetaQuest Link auf meinen PC gespielt. Leider scheint es bei MetaQuest keine Versionsnummern zu geben, zumindest finde ich keine! Daher kann ich mich nicht auf diese beziehen. Jedenfalls nach dem Update geht das Programm in eine Dauerschleife beim Start, es kann nicht mehr beendet werden - es startet immer wieder von selber neu!
Die Funktionen sind zwar da und funktionieren, aber es kann doch wohl nicht sein, dass alle 2 Sekunden ein Startvorgang initiert wird.
Hat jemand eine Idee, wie man dies abstellt?
Ich musste per Systemzurücksetzung (der letzte Wiederherstellungspunkt war von gestern - Glück gehabt)
das Problem beheben.
Gruß Andreas
10-06-2024 08:25 AM
Hi @andreas40699 🙂
die Versionnummer findest du in der PC Link App unter - Einstellungen - Allgemein und dann runterscrollen zum Ende der Seite.😉
Ich nehme an, du hast den Public Test Chanel aktiviert?
Es scheint ein Bug in PTC v71 zu sein, andere haben das auch berichtet.
Meta Quest Link PTC v71 began opening at system boot with no option to disable
Bei anderen - wie auch bei mir - wird das Programm beim PC Start zwar geöffnet, kann aber problemlos geschlossen werden.
Ich hoffe, dass mit dem offiziellen Rollout von v71 das Problem nicht mehr auftritt.
Du kannst dich auch an den Support wenden und dein Problem schildern.
a month ago
Hallo @andreas40699,
Wir verstehen das es gerade ein Problem mit Quest Link in der neusten Version auf PTC v71 gibt, und das dies sehr nervig sein kann.
Damit unser technisches Team so schnell wie möglich sich dieses Problem angucken und beheben kann, würden wir dich bitten uns eine Fehler Meldung zu schreiben.
Bitte schreibe die Fehler Meldung so detailliert wie du kannst, so dass unser technisches Team die beste Beschreibung von diesem Problem erhält.
Unser technisches Team wird so schnell wir möglich an diesem Problem arbeiten.
Wir bedanke uns auch sehr für deine Geduld mit diesem Problem.
a month ago
Hallo Choleni,
danke für den Hinweis auf die Versionsnummer, jetz habe ich sie gefunden. Nach Rücksetzung von Win11
habe ich jetzt wieder die 69.0.0.501.353. Leider kann ich nun nicht sagen, welche Version exakt das Problem verursacht hat. Ein neues Update werde ich verständlicherweise vermeiden.
Auch bei mir wurde die App nach dem Update automatisch gestartet (ohne dass dies zu verhindern ist), aber tatsächlich lässt sie sich auch nicht beenden. Beendet man diese, dauert es 1-2 Sekunden und sie wird wieder neu gestartet. Das ganze unter WIN 11 24H2 Build 26100.1882 Vielleicht liegt es daran.
Eine dumme Frage: Was bedeutet die Abkürzung PTC ? Offenbar ist die App MetaQuest Link damit gemeint, aber die Akürzung sagt mir nichts.
Gruß
Andreas
a month ago
Nachtrag: Ja, der Public Test Chanel war aktiviert (jetzt nicht mehr). Einen Fehlerbericht habe ich über die in der enthaltenen App Routine an den Support gesendet. Darin sollten ja alle relevanten Systemdaten enthalten sein.
a month ago
Es ist die Version 71.x.x.xxx.xxx (hab die vollständige Nummer jetzt nicht im Kopf), die das Problem verursacht.
Aber, wie gesagt, es ist PTC 71....
Soweit ich weiß, gibt es noch keine offizielle Version von v71...
Zu deiner Frage:
PTC bedeutet Public Test Chanel.....wenn du dies in der PC Link App aktiviert hast, bekommst Beta Versionen der Updates, die oftmals Bugs enthalten.
Ich habe win 10 und kann die Link app schließen, vieleicht hat diese ständige Neustarten etwas mit win 11 zu tun??
a month ago
Hallo @andreas40699.
Vielen Dank das du einen Fehlerbericht an uns geschickt hast, dies wird unserem technischen Team weiterhelfen mit diesem Problem.
Um den Start-up von der App zu verhindern kannst du versuchen die App aus dem start-up app Programm vom PC rauszunehmen, indem du diese schritte befolgst:
Wenn Sie das Startmenü immer noch nicht finden können, versuchen Sie, in der Suchleiste der Einstellungen nach „Start-Apps“ zu suchen.
Sollte es allerdings nicht geholfen haben würden wir einmal vorschlagen, die Quest Link app einmal zu deinstallieren und neu zu installieren, um zu gucken ob das das Problem behebt.
Wir hoffen dies hat dir geholfen.
a month ago
Sorry, aber das wäre zu einfach !! Die App taucht weder im Taskmanager unter Autostart noch in anderen Folders unter Start(Menü) auf.
a month ago
Danke für die Übersetzung "PTC" !
a month ago
Hallo @andreas40699.
Da die app weder im Taskmanage oder Autostart auftaucht, würden wir vorschlagen einmal die App zu deinstallieren und einmal neu zu installieren.
Du kannst die App neu installieren indem du diesem Link folgst.
Wir hoffen dies wird das Problem beheben, und wir freuen uns von die zurück zuhören.