04-28-2024 12:51 AM - edited 04-28-2024 01:29 AM
Hallo, ich kann den Einrichtungsvorgang der "Meta Quest 3" nicht abschließen, weil sich die Verbindung zur App nicht ausführen lässt. Die "Meta Quest App" läuft auf meinem Win10-Laptop und ich komme bis zu der Meldung:
"Verbinde Dein Headset
1. Setze dein Headset auf und gehe zu "Einstellungen" > "System" > "Quest Link" um Quest Link zu aktivieren.
2. Starte "Air Link verwenden" über den Shortcut in den Schnelleinstellungen und achte darauf, dass der Schalter bei "Air Link verwenden" aktiviert ist."
Auf dem Headset jedoch ist nach dem Update der Headset-Software nur ein Fenster zu sehen, das ich nicht verlassen kann:
"Dein Headset ist auf dem neusten Stand.
04-29-2024 01:16 AM
Hallo @operandum!
Gerne helfen wir dir bei diesem Anliegen weiter. Um dein Headset mit dem PC zu verbinden, musst du zuerst die Ersteinrichtung über dein Smartphone in der Meta Quest App durchführen. Diese findest du kostenlos im AppStore oder PlayStore deines Handys. Nach der Ersteinrichtung mit dem Smartphone kannst du dein Headset mit deinem PC verbinden. Stelle bei der Einrichtung sicher, dass sich dein Handy und dein Headset im selben Wlan befinden, sowie Bluetooth und GPS eingeschaltet ist.
Gib uns gerne Rückmeldung, ob es geklappt hat!
04-29-2024 08:34 AM
Mit dem Android-Smartphone funktioniert es leider auch nicht. Die App sucht und sucht, aber findet das Headset nicht. Das Headset hat ja offenbar schon WLAN-Verbindung (Update vollzogen), das Smartphone auch ...
04-30-2024 12:14 AM
Hast du sowohl Bluetooth und auch dein GPS aktiviert? Falls es immer noch nicht klappen sollte, dann wende dich bitte an unseren Support, sodass wir dir bestmöglichst weiterhelfen können!
05-01-2024 01:12 AM
Sind dein Smartphone und die Quest 3 im selben WLAN?
05-03-2024 09:29 AM
Ich hatte irgendwas über einen möglichen "Dualmodus" beim WLAN gelesen, das ich noch nicht nachvollziehen konnte. Muss ich mal prüfen.
05-03-2024 09:33 AM - edited 05-03-2024 09:35 AM
Mein Android-Smartphone hat Bluetooth und GPS aktiviert, ja. Vielleicht ist es zu alt, aber gemeckert hat die Software bei der Installation eigentlich nicht. Das Headset wird gesucht und gesucht, aber nicht gefunden.
Ich bin dieses Wochenende bei einem anderen Router und werde es dort nochmal probieren. Klappt aber wohl erst Sonntag. Vielleicht macht das einen Unterschied?
05-08-2024 01:20 AM - edited 05-08-2024 05:16 AM
Ich habe die Verbindung für den Einrichtungsabschluss nun in einem anderen W-Lan versucht, ebenfalls ohne Erfolg. Das Smartphone mit der App ist ein "Samsung Galaxy 7" mit Android 8.0.0 , müsste darum eigentlich funktionieren. Aber die App versucht endlos zu verbinden, tut's jedoch nicht (s. Bild)
Womöglich ist mein Smartphone zu alt? Aber es stinkt mir natürlich, wenn ich ein sehr teures Gerät kaufe und dann erstmal ein neues Telefon oder ein 100-Euro-Kabel hinzukaufen soll, damit ich's benutzen kann. Dazu habe ich wenig Lust.
05-08-2024 01:21 AM
Yepp.
Ich habe es jetzt mit zwei verschiedenen Routern getestet.
05-12-2024 01:05 AM
Gute Frage. Ich bin gestern nochmal in den MediaMarkt gedüst, wo ich das Gerät gekauft habe. Eigentlich, weil ich dachte, dass ich ein aktuelles Handy kaufen muss. Aber mit dem WLAN vom Mediamarkt ging die Verbindung dann über mein altes Android 8.
Die Jungs meinten, dass es am 2.4 ghz-Metz liegen könnte und dass Meta Quest mit einem 5 ghz-WLAN oft nicht so gut klar kommt. Weiß jemand darüber etwas?