07-31-2023 11:13 AM
Guten Tag,
Ich würde sehr gerne 2 VR Headsets parallel nutzen.
Als Beispiel:
Ich fliege mit meiner Metaquest 2 über Steamvr oder Virtualdesktop oder wie auch immer eben im Flugsimulator und würde gerne die Oculus Rift (gen1) habe ich noch liegen) an meine Kinder zb geben, die dann "mitfliegen und sich selbst umsehen können) oder auch mal nen film schauen, alles im selben Netzwerk. Kabelgebunden oder auch Airlink mit der Quest 2.
Ich denke, es sollte ja möglich sein (was natürlich schwer ist wahrscheinlich die unabhängigen bewegungen (also einer schaut nach links, der andere zeitgleich nach rechts)
Hat da wer ne idee, wie man das machen kann? (Games wie Flightsim, Vr Autorennen usw) oder auch eine Kinoanwendung im VR
Wenn da wer was weiß, gerne her mit der info, da wäre die kids echt happy 🙂
Danke
08-03-2023 06:42 AM
Hallo @Sir_Pierre!
Das freut uns zu hören, dass ihr so begeistert seid und Freude daran habt, in der VR-Welt zu sein!
Bei Fragen zu SteamVr oder Virtual Desktop können wir dir zwar nicht helfen, da es sich um eine Drittanbieterplattform handelt.
Aber bei uns im Meta Quest Store findest du Informationen dazu, wie du Inhalte von deinem Headset auf einen Bildschirm streamen kannst. Mehr Informationen findest du unter diesem Link: https://www.meta.com/de-de/help/quest/articles/in-vr-experiences/oculus-features/cast-with-quest-2/
Ich hoffe, wir konnten euch weiterhelfen und wünschen euch ganz viel Spaß!
08-03-2023 06:50 AM
Moin moin,
Das streamen auf einem TV oder ähnlichem ist zwar toll, aber mir geht es wirklich darum, zu zweit, oder gar zu dritt in einer Umgebung sein zu können. Wie zb im Flug simulator einen pilotin und einen copiloten aktiv nutzen zu können. Vor allem so, dass beide Headsets dann unabhängig sind. Nur auf einem 2. Zu streamen wäre ja extrem in der sickness. Jeder dort soll dann sein eigenes Bild haben können, um eben die Aussicht genießen zu können. Das mit dem Fliegen ist nur ein Beispiel, da es genau mein Vorhaben ist. Es gibt sicher viele games, wo das klasse wäre. Eben 2 Headsets parallel laufen zu haben an einem pc 🙂
08-14-2023 12:35 AM
Hey @Sir_Pierre!
Danke für deine Antwort!
Was du beschrieben hast, mit "Jeder dort soll dann sein eigenes Bild haben können, um eben die Aussicht genießen zu können", ist eine Eigenschaft des Spieles und nicht ein Feature des Headsets, also wird es nicht möglich sein.
Es ist auch nicht möglich, zwei Headsets an denselben PC anzuschließen, da die Oculus Software das nicht erlaubt.
Hoffentlich konnten wir euch weiterhelfen. Viel Spaß beim Spielen!