04-18-2024 08:49 AM
Hallo!
Viele Quest-Nutzer haben ein Problem mit der WLAN-Verbindung zum Router. Es betrifft offenbar nur Vodafone Kabel Nutzer. Dabei wird das Quest Headset ca. alle 10 Minuten im WLAN abgemeldet und wieder angemeldet. Der Vorgang dauert nur etwa 3 Sekunden. Dieser Fehler tritt seit der Firmware V63 auf. Alle Router-Anpassungen - hauptsächlich Fritz Boxen - haben keinen Erfolg gebracht. AVM wurde von uns auch schon auf das Problem hingewiesen. Die Quest ist dadurch so gut wie unbrauchbar, da durch diese Fehler Updates und Online Apps stetig unterbrochen werden. Für dieses Problem muss eine Lösung gefunden werden. Vielleicht ist da schon etwas bekannt.
04-25-2024 01:31 AM
Hallo! Meine Recherchen und längeren Diskussionen mit AVM geht der Trend immer mehr Richtung Meta. Ein IT-Spezi in unserer Facebook-Gruppe hat folgendes herausgefunden:
ZITAT:
04-28-2024 11:48 AM
Ich verstehe Meta nicht. Die Quest ist mit dem WLAN Problemen unbrauchbar. Wann kommt endlich eine Lösung?
05-03-2024 11:40 AM
Ich habe die Probleme auch. Zum Testen hab ich mir ein Gäste-Wlan auf meiner Fritzbox erstellt und wollte da eigentlich mit der encryption immer weiter runter gehen (von wpa3 auf 2 auf nix).
Aber jetzt kommt es:
Im Gäste WLAN hab ich eine stabile WLAN Verbindung!
Die frequenz und alles ist ja gleich im Gäste-Wlan.
Also ist es entweder ein Gerät in meinem normalen Netz, das die quest abschießt oder im gäste-wlan sind die Standards irgendwie "niedriger"?
Im englischen tread hatte jemand die Hue-Bridge im Verdacht, ich kann das für mich aber ausschließen
05-03-2024 12:00 PM
@heavykick wie weiter oben beschrieben läuft es bei mir im 2.4 GHz Netz ohne Abbrüche. Im 5 GHz Netz habe ich reproduzierbar alle 10 Minuten Abbrüche. Im 2.4er Netz Ist die Quest das einzige Gerät, da ich vor einiger Zeit komplett auf 5Ghz umgestellt habe.
05-03-2024 12:23 PM
@airfix.2024 Und ich bin alleine im Gäste (5hhz) WLAN.
Die besonderheit beim Gäste-WLAN ist jetzt noch das es keine Verbindung zwischen den Geräten gibt, sondern nur internet.
Das spricht ja irgendwie dafür, das ein gängiges Gerät (Hue-Bridge, FireTV, Sky-Receiver) die Probleme verursacht?
Vor 15 Jahre oder so, hatte ich was ähnliches mit IP-TV von der Telekom. Der windows PC hat alle 15 minuten einen UDP broadcast gemacht um mediaserver zu finden. Da hat die telekom top-set-box jedes mal probleme gemacht, trotz Quality-Of-Service.
05-06-2024 08:44 AM
Gleiches Problem hier: Vodafone router, keine möglichkeit länger als 2sek zu verbinden.
Der Support hat bis jetzt absolut nicht verstanden wo das problem lieght und ich hab das gerät schon 2x eingeschickt. Richtig mies.
05-12-2024 09:48 AM
Hey, heute habe ich 2x jeweils über 2 Stunden ohne Abbruch spielen können.
woran es genau lag weiß ich nicht, ich habe die Quest 3 in der FRITZ!Box einfach mal von andorid zu Quest 3 umbenannt und die Priorität auf Echtzeit, dazu habe Airlink und die Meta App am pc komplett neu gekoppelt.
hier war auffällig das direkt nach dem Koppeln noch einmal die Meldung kam mit wlan Abbruch, aber danach ist nichts mehr passiert und die Performance über 5ghz und Airlink + Steam VR war wieder atemberaubend 😍
05-14-2024 11:26 PM
Same here... the Support tells me there will be "changes" with the wifi stack of the Quest3 coming with v65.
So got the update today (at least I saw it today 😉 and the problem persist... after 6min connection lost.
Yes, FritzBox 6591 (non-Vodafone!), 5GHz, Quest3 alone... and yes there is a mesh connected repeater.
Problems came up with firmware v63 or v64, before there was no problem at all.
(last update of the router itself was in 09/2023 to firmware 7.57)
So technically AirLink is broken and unuseable anymore.
05-15-2024 12:24 AM
Done the same test with Quest2... with v64 and again with v65.
And suprisingly there are no such wifi problems with it!
Test scenario is always the same: connect with AirLink and play through VenVR.
So it's a specific problem Q3 and newer firmwares.
05-15-2024 12:28 AM - edited 05-15-2024 12:30 AM
Another remark: after updating to v65 there will be an "perform update before shutdown"