cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Quest 2 und Quest 3 WLan Abbrüche

Jockel58A
Explorer

Hallo!

Viele Quest-Nutzer haben ein Problem mit der WLAN-Verbindung zum Router. Es betrifft offenbar nur Vodafone Kabel Nutzer. Dabei wird das Quest Headset ca. alle 10 Minuten im WLAN abgemeldet und wieder angemeldet. Der Vorgang dauert nur etwa 3 Sekunden. Dieser Fehler tritt seit der Firmware V63 auf. Alle Router-Anpassungen - hauptsächlich Fritz Boxen - haben keinen Erfolg gebracht. AVM wurde von uns auch schon auf das Problem hingewiesen. Die Quest ist dadurch so gut wie unbrauchbar, da durch diese Fehler Updates und Online Apps stetig unterbrochen werden. Für dieses Problem muss eine Lösung gefunden werden. Vielleicht ist da schon etwas bekannt.

Jochen Brandt
218 REPLIES 218

Hi Katsuno,

kannst Du das mit der "Priorität auf Echtzeit" einmal genauer erklären?
Finde keine korrespondierenden Einstellungen in der FritzBox 😞

Oder meinst Die Regeln unter "Internet > Filter > Priorisierung"?
Habe mal testweise die Q3 unter Echtzeit- und priorisierte Anwendungen mit aufgenommen.

Krass!

Bei mir war es genauso... nach 7min nochmal einen Abbruch, dann locker 40min durch gezockt.
Das permanente Re-Connect von AirLink (ohne aktive Verbindung) bleibt allerdings...
Insofern gehe ich davon aus, dass es das Problem zumindest gemildert hat.

Ein weiterer Hinweis für den Support also:

• Priorisiert ist auch die Verbindung mit der Q3 "besser"
  • Trotzdem gibt es weder mit der v64 noch mit der v64 derartige Probleme mit der Q2

Aber so richtig "einleuchtend" ist das Ganze nicht...
Schließlich werden mit den Filtern nur die Internet-Filter konfiguriert.
Und hier geht's ja ausschließlich um das lokale Netz!

Zu den - wahrscheinlich sinnlosen - Internet-Filtern habe ich folgende Einstellung geändert:
Heimnetzwerk > Netzwerk > Q3 > Internetnutzung = nach Zugangsprofil und priorisiert

Aber auch das sollte wie der Kontext schon verrät, eigentlich keine Auswirkung haben.

Hey, warum es funktioniert weiss ich nicht, aber seit dem Post habe ich ca 25 stunden Skyrim und 20 Stunden Wanderer über Airlink gespielt, ohne Abbrüche.

Bin echt froh dass es wieder geht.

Ich habe immer noch V64 drauf und jetzt auch nichts weiter gemacht.

Einzige was anders ist, die Meta App am Pc will jetzt immer wieder neu Koppeln und wenn ich die Quest 3 ausmache muss ich alle Meta Tasks im Taskmanager ausmachen, denn sonst öffnet sich alle paar Minuten die App am Pc mit dem Code fürs Koppeln XD

Aber lieber dass wie die Abbrüche 😂

Tschautv
Protege

Ich habe das selbe Problem.

Anbieter ist O2 und Router ist eine Fritzbox.

Bisher hatte ich nie Probleme, erst seit dem Update 63, seit dem hat es angefangen, mich jede paar Minuten mit Verbindungsabbrüchen zu nerven.

Buetigame
Adventurer

Hab's gestern im Thread zur v64 geschrieben...

Das einzige, was wirklich "hilft", ist einen dedizierten und kompatiblen AP (WiFi6 AX) per Kabel an den Router zu hängen, keinesfalls zu "meshen" und dort ein eigenes 5GHz Netz aufzumachen. Dann ist man das Problem ein für allemal los... es sei denn, die Jungs von Meta vermurksen dort wieder etwas.

Das Hauptproblem scheinen weitere, ge"mashte" AP's im WLAN zu sein, wie auch u.U. andere problematische Gerätschaften, die eine "saubere" Kommunikation mit der Quest 3 konterkarieren. Klar ist das ein Firmware-Problem, denn es hat bei mir ja vor v64 bestens funktioniert. Allerdings muss ich auch sagen, dass ich noch nie derart niedrige Latenzen hatte, wie das jetzt der Fall ist... auch minimalste "hickups" sind schlicht verschwunden.

Glücklicherweise hatte ich das Zeug dafür rum liegen, aber selbst 70€ sind IMO für eine stabile und qualitativ "perfekte" Verbindung zum PC nicht zu viel. Denke da an das Oculus Link-Kabel, welches ich damals für 80€ (?) kaufte, es tatsächlich nie bereute und heute noch (als Ladekabel) im Einsatz habe...

Ich hab eine Fritzbox die per kabel an einen anderen router hängt und als eigenständiger router (also kein ipclient) nur für die quest 3 auf 5ghz läuft und hab trotzdem abbrüche, aber immer und nur nach genau 10 minuten nach dem ersten verbinden (anschalten).

Verstehe ich nicht... also entweder die FritzBox verhält sich als Router und fährt dann alles an, was sie hat - also Firewall, DHCP-Server, eigenen IP-Bereich etcpp. Oder aber sie verhält sich als IP-Client und somit als Bridge, schaltet all das ab und übernimmt den Adressbereich des vorstehenden Routers. Wie also ist Deine FritzBox nun konfiguriert?

Der AP (AccessPoint), den ich exklusiv für die Quest 3 benutze, ist als verkabelte Bridge, also als IP-Client konfiguriert.

Ich hab nun gelesen das es anscheinend helfen soll, IPv6 im zu deaktivieren.

Ich habe es ausprobiert und die Verbindung war ziemlich stabil, habe eine Stunde ohne Unterbrechung gezockt.

https://www.computerbase.de/forum/threads/quest-3-staendige-wlan-abbrueche-durch-ipv6.2192037/

https://www.reddit.com/r/oculus/comments/18uoiu2/quest_drops_wifi_found_out_why_finally/

SmashBeatz
Honored Guest

Habe das selbe Problem bei meiner Quest 3 
selbst im Standalone-Betrieb

selbst im PCVR betrieb hab ich da lags gehabt und ich habe meiner Meinung nach kein schlechten Rechner
i9-10900K/ RTX3070TI/ 32GB RAM

Vodafone mit 1000er Anbindung
FritzBox 6660 Cable

sowas  darf halt nicht sein
man ist grad in einer Multiplayer Runde drin
und man fliegt einfach raus (Standalone Betrieb NICHT PCVR)

einfach aktuell unbrauchbar
Geld für nichts aus dem Fenster geworfen

YEAHHH 

und ja ich habe auch schon einiges ausprobiert egal ob
2,4ghz oder 5ghz 
oder wenn man die Prio hochschraub bringt GENIX

hoffe das es schnell behoben wird