cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Quest 2 und Quest 3 WLan Abbrüche

Jockel58A
Explorer

Hallo!

Viele Quest-Nutzer haben ein Problem mit der WLAN-Verbindung zum Router. Es betrifft offenbar nur Vodafone Kabel Nutzer. Dabei wird das Quest Headset ca. alle 10 Minuten im WLAN abgemeldet und wieder angemeldet. Der Vorgang dauert nur etwa 3 Sekunden. Dieser Fehler tritt seit der Firmware V63 auf. Alle Router-Anpassungen - hauptsächlich Fritz Boxen - haben keinen Erfolg gebracht. AVM wurde von uns auch schon auf das Problem hingewiesen. Die Quest ist dadurch so gut wie unbrauchbar, da durch diese Fehler Updates und Online Apps stetig unterbrochen werden. Für dieses Problem muss eine Lösung gefunden werden. Vielleicht ist da schon etwas bekannt.

 

Jochen Brandt
162 REPLIES 162

Habe ich auch gemacht. Die Antwort war leider sehr generisch, wirkte als ob die Anfrage nicht wirklich gelesen wurde. Aber das Melden finde ich wichtig um Meta aufmerksam zu machen und was getan wird

Auf mein Ticket hab ich keine Antwort bekommen. Das ist nur noch frustrierend!

Panromir
Explorer

Ich kann die Problematik auch an der FritzBox 7590 ohne WiFi 6 bestätigen.

PC Via Glasfaser 10G bis zum Switch, Switch 1G Kupfer an FritzBox, Meta Quest 3 direkt mit der FritzBox verbunden.

Ein Aspekt hierzu: Es funktioniert problemlos, wenn ich einen alten TP-Link RE550 (nur 5GHZ) auf Channel 36 (80Mhz Channelbreite) direkt neben der Fritzbox verwende, der via LAN Direkt im Netzwerk hängt und dieses aussendet (Und nur von der Quest 3 verwendet wird).

Ca. 200 Mbit/s Durchsatz auf 5Ghz reichen zumindest für Virtual Desktop vollkommen aus.

 

Für alle, die dieses Problem akut haben, schaut auch mal im Thread auf Computerbase vorbei.

Hi @Zitrus1978 

ich hoffe dir und allen anderen, die das hier lesen geht es gut. Diese Unannehmlichkeiten sind wirklich ärgerlich und wir bitten, um Geduld für Behebung dieses Anliegens. Es ist sehr unwahrscheinlich, dass unsere Kunden auf ihre Tickets innerhalb von 24 Stunden keine Antwort bekommen, bei Dringlichkeiten könnt ihr auch jederzeit ein Live-Chat öffnen. Ich wünsche schon einmal ein schönes Wochenende!

https://www.meta.com/help/support/

If you're the author of a thread, remember to mark a reply as the Accepted Solution to help others find answers!

Hallo,

habt ihr denn irgendeine offizielle Meldung dazu, warum dieses Problem auftritt? Und wann es eine Lösung gibt?

Ich habe mir zum ersten mal eine MQ3 gekauft letzte Woche und hätte jetzt noch eine Woche Zeit um den Widerruf zu aktivieren.

Ich habe eine Fritzbox 7590 und habe schon folgendes probiert.

1. - 2,5 GHz und 5 GHz
2. Beide WLAN Netze unterschiedliche SSID vergeben
3. Gäste WLAN aktiviert und mit MQ3 verbunden.
4. Im Router die MQ3 priorisiert und den Namen von Android zu Meta Quest 3 geändert.
5. IPV6 deaktiviert

Leider alles ohne Erfolg.

Die MQ3 ist absolut genial. Aber so leider nicht nutzbar. Und extra noch einen billigen Router kaufen, damit es funktioniert will ich nicht.

 

Bisher nur das obligatorische: bitte einmal auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Hat aber nichts gebracht. Habe das Ticket wieder öffnen lassen. Vielleicht sollten wir alle zusammen auf Garantie reklamieren. Evtl. tut sich dann schneller was. Ich werde nicht lockerlassen.

G3n3sis
Protege

Am 16.06.24 gabs bei mir ein Update auf der fritzbox 7590 AX auf Version 7.81. (Quest 3 Version 65)

Ich konnte jetzt nicht lange testen, aber nach dem ich Airlink erneut mit dem PC gekoppelt habe, hab ich 15 min KajakVR Mirage (über SteamLink/MetaLink) gespielt. Vor dem Update hatte ich immer wieder fiese Ruckler und Airlink Verbindungsabbrüche, jetzt lief es wie Butter zumindest für die kurze Zeit.

Also checkt mal das Update für eure Fritzbox und versucht es dann nochmal. Ich werde nochmal ausführlicher testen sobald ich dazu komme - aber bis jetzt sieht es vielversprechend aus - good luck.

 

Hi @Backtotheruts  ich hoffe dir und allen anderen hier, geht es gut. Ich verstehe, dass du W-Lan Abbrüche bemerkst und habe dafür folgenden Vorschlag:

 

-Überprüfe die WLAN-Einstellungen auf die Meldung „eingeschränkte Verbindung“ unter dem Netzwerknamen. Führe in diesem Fall die folgenden Schritte aus.
-Überprüfe das Datum des Geräts, das oben auf dem Startbildschirm angezeigt wird. Wenn das Datum falsch ist, führe die folgenden Schritte aus:
Navigiere zu Einstellungen > Zeit > Zeit automatisch einstellen.
Wenn die Option deaktiviert ist, bitte ich dich, sie vorübergehend zu aktivieren, das Gerät neu zu starten und dann zu versuchen, die Verbindung zum WLAN-Netzwerk wiederherzustellen.

 

Falls das keine Behebung deines Anliegens darstellt, würde ich dich bitten unseren tollen Live oder E-Mail Support zu kontaktieren. Ansonsten wünsche ich eine schöne Woche!
 

https://www.meta.com/help/support/

If you're the author of a thread, remember to mark a reply as the Accepted Solution to help others find answers!

eagle23
Explorer

Neue Version V66 hat natürlich auch nix gebracht. Mal schauen ob Fritzbox update was bringt

Neues Fritzbox Update bringt auch keine Besserung. Absolut unbrauchbar somit die Quest. Und wie bekomm ich jetzt mein Geld zurück ? 🤣