04-18-2024 08:49 AM
Hallo!
Viele Quest-Nutzer haben ein Problem mit der WLAN-Verbindung zum Router. Es betrifft offenbar nur Vodafone Kabel Nutzer. Dabei wird das Quest Headset ca. alle 10 Minuten im WLAN abgemeldet und wieder angemeldet. Der Vorgang dauert nur etwa 3 Sekunden. Dieser Fehler tritt seit der Firmware V63 auf. Alle Router-Anpassungen - hauptsächlich Fritz Boxen - haben keinen Erfolg gebracht. AVM wurde von uns auch schon auf das Problem hingewiesen. Die Quest ist dadurch so gut wie unbrauchbar, da durch diese Fehler Updates und Online Apps stetig unterbrochen werden. Für dieses Problem muss eine Lösung gefunden werden. Vielleicht ist da schon etwas bekannt.
06-22-2024 02:45 AM
Hi @eagle23
danke für deine Rückmeldung. Bezüglich dem Update, kannst du anstatt dem Factory Reset mal deine Quest neustarten und probieren das neue Update zu installieren. Wenn du immer noch Schwierigkeiten hast, zöger nicht unseren Kundensupport zu kontaktieren, zusammen findet ihr bestimmt eine Lösung.
https://www.meta.com/de-de/help/support/
06-22-2024 04:47 AM - edited 06-22-2024 04:49 AM
Mh, habt Ihr Euch überhaupt das Problem durchgelesen was hunderte von Nutzern habe? Das Internet ist voll seit dem April Update mit W-Lan Abbrüchen. Da kann der Support auch nichts machen, es sei denn ihr bringt mal ein Update raus, was die Kommunikation der FritzBox im 5GHz Netz wieder auf den alten stand bringt, wie es davor Jahre funktioniert hat! Seit 2 Monaten liegt meine Brille jetzt im Schrank rum weil unbrauchbar... Sorry, aber das ist so nicht tragbar. Es ist total unverständlich warum hier einfach nur zugeguckt wird, wie sich die Kunden massenweise beschweren, aber dämliche neu Spielerein in neue Updates fließen die eh nix bringen, so lange man das Ding nicht online verwenden kann. Es nervt auch echt nach 2 Monaten freundlich zu bleiben. Regelt Euren kram da mal vernünftig. Das ist doch keine gute Werbung für Euch. Echt Unverständlich....
06-22-2024 10:16 AM
Jawohl Rex so schaut’s aus.
06-22-2024 02:09 PM
Ich habe dasselbe Problem. Alle 10 Minuten bekomme ich die Nachricht, dass die W-LAN-Verbindung abgebrochen ist PC ist mit LAN am Fritz!Router verbunden. Da meine Quest neu ist,kann ich es nicht 100 % sagen, ob das Problem vor meinen Änderungen am Router auch vorhanden war. Diese nahm ich vor, weil Airlink nicht funktioniert hatte. Einstellung in der Fritz!Box zuvor: Fritz!Box bestimmt selbst, welches Netz es verwenden will 2,4 oder 5G. Nach meiner Umstellung auf zwei getrennte W-LAN-Netze in der Fritzbox, eines für 5G und eines für 2.4 G, so dass ich am Namen des LANs sehe, ob ein Gerät mit 5G oder 2.4 G verbunden ist. Ein Mix also nicht mehr möglich ist. D Vielleicht hilft das dem Support weiter, ob er prüfen kann, ob das Problem damit zusammenhängt, wenn man der Fritzbox zwei getrennte Netze, eines für 5G und eines für 2.4G Das Problem liegt sicher in der Quest, denn alle anderen Geräte funktionieren einwandfrei im selben 5G Netz, also disconnected sich die Quest und nicht der Router.
06-26-2024 09:10 AM
Hey mit v66 ist bei mir heute das Problem erstmal weg gewesen.
Habe heute ohne Probleme 1,5 Stunden in Meta Horizon Worlds verbracht und auch danach beim Shop und Sale durchstöbern , keine Abbrüche mehr gehabt.
ich hoffe diesmal hält es …….
wie ist es bei euch? Hab ihr v66 schon drauf? Wenn ja hat es bei euch was verändert?
06-26-2024 11:28 AM
Ja habe v66, gefühlt ist die Verbindung stabiler geworden, allerdings verwende ich mittlerweile Virtual Desktop was den Verbindungsaufbau und alles um Welten leichter macht und sich zudem sehr gut konfigurieren lässt.
Abbrüche habe ich trotzdem alle 20 - 30 min
06-26-2024 12:26 PM
Ich habe ebenfalls eine Quest 3 mit dem Problem. Auch das Update auf V66 hat nichts gebracht. Ich habe zwar eine Fritz!Box 7590 aber, die hat seit Monaten kein Update mehr erhalten und erst seit einem Update vor ca. 2 bis 3 Wochen gibt es ca. alle 10 bis 30 Minuten einen WLAN Abbruch. Habe daraufhin über mein iPhone 14 Pro einen Hotspot aufgemacht und mich damit verbunden. Das gleiche Problem. Deshalb würde ich hier die Fritz!Box als "Schuldigen" ausschließen.
META bekommt das Problem in den Griff oder erlaubt wenigstens ein Downgrade auf die letzte funktionierende Version. Es nervt brutal. Spiele hauptsächliche Eleven Table Tennis Online und jedes zweite Spiel wird abgebrochen. So habe ich nur noch teuren Elektroschrott. LÖST das PROBLEM SCHNELL!!!
06-26-2024 01:01 PM
V66 mit 7590 alle 15 bis 20 Minuten Abbrüche.
06-26-2024 01:50 PM
Ich habe vor ca. 5 Tagen ein kleines Update erhalten und seitdem ist es bei mir viel besser geworden.
06-27-2024 03:24 AM
Habe das Update heute installiert. Bei mir ist gar nix besser. Bei mir ist es immer noch gleich wie damals Internet. Fliegt nach 10-20 Minuten raus, wenn ich mich verbinde mit meinem mobilen Hotspot von meinem Handy funktioniert es aber nur mit dem Hotspot und nicht mit dem WLAN