cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Quest 2 und Quest 3 WLan Abbrüche

Jockel58A
Explorer

Hallo!

Viele Quest-Nutzer haben ein Problem mit der WLAN-Verbindung zum Router. Es betrifft offenbar nur Vodafone Kabel Nutzer. Dabei wird das Quest Headset ca. alle 10 Minuten im WLAN abgemeldet und wieder angemeldet. Der Vorgang dauert nur etwa 3 Sekunden. Dieser Fehler tritt seit der Firmware V63 auf. Alle Router-Anpassungen - hauptsächlich Fritz Boxen - haben keinen Erfolg gebracht. AVM wurde von uns auch schon auf das Problem hingewiesen. Die Quest ist dadurch so gut wie unbrauchbar, da durch diese Fehler Updates und Online Apps stetig unterbrochen werden. Für dieses Problem muss eine Lösung gefunden werden. Vielleicht ist da schon etwas bekannt.

Jochen Brandt
200 REPLIES 200

Du musst so sehen. Dieses Problem gibt es schon so lange und es sind so viele Leute betroffen und Mieter wird da nichts unternehmen. Das ist zwar schade, weil habe meine Meta Quest auch vor ein Monaten gekauft zu meinem Geburtstag.

Ja ich hab das auch so 

Beep42
Explorer

Auch mit neuster Firmware hab ich nach 2sek Verbuindungsabbrüche mit dem Vodafone Router.

Support hat keine Ahnung, hat mir schon 2x ein neues Gerät geschickt - keine Besserung.
Aktuell ist das Teil für mich unbrauchbar und endet bald im Müll.

Du könntest auch no h probieren, dich über das Gast WLAN zu verbinden. 

Hallo Tschautv  ! In diesem Fall empfehle ich die Dualband-Funktion des Routers zu deaktivieren, damit sich die Headsets auf demselben Kanal befinden können. Dies kann verhindern, dass das Headset einem anderen Kanal beitritt, was sich auf das WLAN-Signal auswirken kann. Sollte dir das nicht weiterhelfen kannst du dich gerne an unseren Support wenden damit wir uns das genauer anschauen können. Unter dem folgenden Link kannst du uns erreichen https://www.meta.com/de-de/help/quest/.

If you're the author of a thread, remember to mark a reply as the Accepted Solution to help others find answers!

Das bringt nichts selbst wenn man getrennte SSIDs verwendet für die unterschiedlichen Kanäle besteht das Problem weiter. Das Problem liegt bei eurer Software und nicht bei den Konfigurationen der User!

Backtotheruts
Honored Guest

Auch mit V66 keine Besserung.

Allerdings kann man das Problem wohl beheben, wenn man ein günstigen Router kauft und an die Fritzbox hängt. 

Habe noch einen AX11000 Router gehabt und darüber läuft alles im WPA2 ohne Probleme. Sobald WPA3 geht nix mehr.

Wenn man allerdings WPA3 einschaltet, kann sich die MQ3 nicht verbinden.

Ich meine ja das ist eine Lösung - aber wie wäre es wenn man hier einfach mal eine Lösung erarbeitet anscheinend kam das Problem erst mit Update V63 auf. 

699€ da dürfen solche Basics wie stabile Wlan Verbindung - keine Bastellösung erfordern - das muss seitens META gelöst werden ASAP

@meta: wenn ihr das nicht hinbekommt bezahlt doch jemanden der es kann 

Ich habe meine Hoffnung bezüglich einer Lösung seitens Meta jetzt aufgegeben...

Hab mir einen Router mit Wifi6 bestellt mal sehen ob es damit dann läuft, werde ihn per Ethernet an meine Fritzbox 7590AX hängen und dort ein 5 Ghz Wlan nur für die Quest betreiben.

Ist aber wirklich traurig wie Meta seine Kunden hier im Stich lässt...

Hi @G3n3sis wir hoffen euch allen gehts gut. Deaktiviert gerne, die Dualband-Funktion des Routers, damit die Headsets auf demselben Kanal sein können. Dadurch kann verhindert werden, dass das Headset auf einen anderen Kanal wechselt, was das WLAN-Signal beeinträchtigen kann. Ansonsten kontaktiert gerne unseren Support, der sich das Anliegen genauer ansehen kann. https://www.meta.com/help/support/

If you're the author of a thread, remember to mark a reply as the Accepted Solution to help others find answers!