cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Quest 2 und Quest 3 WLan Abbrüche

Jockel58A
Explorer

Hallo!

Viele Quest-Nutzer haben ein Problem mit der WLAN-Verbindung zum Router. Es betrifft offenbar nur Vodafone Kabel Nutzer. Dabei wird das Quest Headset ca. alle 10 Minuten im WLAN abgemeldet und wieder angemeldet. Der Vorgang dauert nur etwa 3 Sekunden. Dieser Fehler tritt seit der Firmware V63 auf. Alle Router-Anpassungen - hauptsächlich Fritz Boxen - haben keinen Erfolg gebracht. AVM wurde von uns auch schon auf das Problem hingewiesen. Die Quest ist dadurch so gut wie unbrauchbar, da durch diese Fehler Updates und Online Apps stetig unterbrochen werden. Für dieses Problem muss eine Lösung gefunden werden. Vielleicht ist da schon etwas bekannt.

 

Jochen Brandt
212 REPLIES 212

sternenhimmel.123713
Honored Guest

Habe das selbe Problem mit einer FritzBox 6591 (ihr solltet hier immer euren Typen nennen btw. das könnte das Problem weiter eingrenzen)
Mir ist das auf jeden Fall zu doof. Ich hab das Gerät heute gekauft und alle Minuten die von euch genannten Abbrüche. Hab natürlich noch 14 Tage Rückgaberecht und werde die Brille daher zurückgeben da hier seitens Meta offensichtlich kein Support gibt.

Ja deine Reaktion verstehe ich, hätte ich eventuell auch gemacht , wenn es anfangs nicht Problemlos gelaufen wäre.

Den TP Link Ax55 zu nutzen hat bis jetzt alle Probleme gelöst und darüber hinaus läuft nicht nur das streamen von meinem pc zur Brille besser , auch cloudgaming und Remote Gaming von meiner ps5/Series X auf mein Handy über 5G ist besser geworden.

warum auch immer 😅 

alles andere was hier stand half nur paar Tage oder Stunden. 

eagle23
Explorer

Hm die Frage ist ob Meta da überhaupt reagieren wird oder ob es nicht doch auch Ding von der Fritzbox ist. Durch einen Router davor ist das Problem ja weg. Kam zwar erst jetzt durch ein neues Update aber vielleicht ist das Grundproblem trotzdem die Box.  

Gab bei der Quest 2 auch schon Probleme mit manchen Boxen. Hatte mit der 6660 immer Microruckler ca. alle 10sec. bei Alyx. Mit einer 6590 waren die ruckler weg.  

Wenn ich drei Geräte an derFritzbox laufen habe und alle Drei Geräte im 5G unterbrechungsfrei laufen und die Quest als einzige nicht, dann liegt es trotzdem an der Quest, welche dann eben mit bestimmten Routereigenschaften nicht umgehen kann oder falsch damit umgeht.

Das ist schon bedingt richtig, allerdings gibt es Router mit denen es funktioniert und die Erkenntnis alleine hilft dir auch nicht weiter solange die Probleme nicht von Meta und/oder den betroffenen Routerherstellern behoben werden.

Edit: zudem wirkt sich das Problem eventuell nur auf der Quest so aus dass du das mit bekommst. Wenn beim Fernseher die Verbindung kurz hakt bekommst du es wegen des Bufferings eventuell nicht mit. Wenn du im Internet surfst und es stockt kurz, macht sich darüber auch keiner Gedanken...

 Nö, bin kein Hardcore Gamer, Ich schaue youtube videos am Pc ohne dass jemals ein Video wegen einem Connect Fehler  unterbrochen wurde. in der Quest passiert es aber Mitten unter einem Stream, so dass das Video Neugestartet werden muss

Ori1970
Explorer

Anscheinend glaubt Meta nicht das es sich um ein Software Fehler handelt. Ich muss mein Quest  jetzt einschicken.

Mit zurücksetzen habe ich die Abbrüche auf über 30 Minuten verbessert 

MrMatze
Explorer

Ich hab die Fritzbox 6591 cable, und konnte die abbrüche über den Gastmodus los werden.

Einziges Problem dabei, dass Geräte im Gastnetzwerk nicht mit Geräten im Heimnetz kommunizieren können...

Das habe ich gerade auch Festgestellt.