cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Quest 2 und Quest 3 WLan Abbrüche

Jockel58A
Explorer

Hallo!

Viele Quest-Nutzer haben ein Problem mit der WLAN-Verbindung zum Router. Es betrifft offenbar nur Vodafone Kabel Nutzer. Dabei wird das Quest Headset ca. alle 10 Minuten im WLAN abgemeldet und wieder angemeldet. Der Vorgang dauert nur etwa 3 Sekunden. Dieser Fehler tritt seit der Firmware V63 auf. Alle Router-Anpassungen - hauptsächlich Fritz Boxen - haben keinen Erfolg gebracht. AVM wurde von uns auch schon auf das Problem hingewiesen. Die Quest ist dadurch so gut wie unbrauchbar, da durch diese Fehler Updates und Online Apps stetig unterbrochen werden. Für dieses Problem muss eine Lösung gefunden werden. Vielleicht ist da schon etwas bekannt.

Jochen Brandt
236 REPLIES 236

Ich setze bei mir einen TPLink Archer AX55 ein (ca 60-70€), per LAN an die Fritbox 7590 AX. Dort hab ich meine Quest mit Wifi6 verbunden. Seit dem läuft alles perfekt.

Jap, war am Ende die einzige Lösung die wirklich langfristig geholfen hat. Waren gut angelegte 60€ keine Abbrüche und eine deutlich bessere Verbindung. 
Bis jetzt hab ich keine Probleme mehr dank dem AX55

Okay ich danke dir für den Tip!

Bosko48
Honored Guest

Hab die Quest 3 seit einer Woche und exakt die Probleme die hier beschrieben werden. Alle 10 Minuten Wlan Abbrüche und nichts ist spielbar dadurch. Super ärgerlich. Hab die Fritzbox 7590 AX.

Ich hab mir den gesamten Verlauf hier durch gelesen und auch alle möglichen Lösungsansätze durch probiert, ohne Erfolg. 

Bin nun am überlegen mir auch den Router TP-Link Archer AX55 zu besorgen, der scheint ja als einziges das Problem zu lösen. Da hab ich dank des Prime Days 80€ beim Kauf der Brille gespart und muss diese nun in diesen Router investieren. Das macht mich schon sauer. Ich will die Quest 3 allerdings auch nicht wieder umtauschen, da sie schon ein Geiles teil ist. 

Ich verstehe dich ganz genau. Es ist auch sehr ärgerlich. 
Ich bin mit dem AX55 sehr zu frieden. Es war an sich nicht nur ein Problemlöser, es hat bei mir auch die Übertragung deutlich verbessert und die Artefakte aufs Minimum reduziert. 
dazu läuft sich cloudgaming/remotegaming mit meinem Tablet und meinem Handy deutlich besser, und das auch nach außen übers mobile Netz.

Kp warum, aber der Router hat mein gesamtes Netzwerk zuhause deutlich verbessert.

vielleicht ist es bei dir ja auch so und dann ist es ja nicht nur eine Investition in das Problem , sondern auch eine Verbesserung ☺️

Tschautv
Protege

Welches Update + Updateversion hast du drauf?

Ich bin so ein Versuchskaninchen und bekomme Updates immer früher und ich habe seit ca.  2 Wochen garkeine Probleme mehr.

Mit Sicherheit ist der AX55 nicht der einzige Router der das kann. Aber der einzige den ich mir geholt hab und von dem ich sagen kann dass er bei mir einwandfrei funktioniert.

Preislich ist er noch okay und kostet bisschen mehr als ein gutes Kabel zum verbinden. Daher finde ich es eine ganz gute Lösung. Katsuno hat er auch geholfen und dazu bei ihm/ihr insgesamt die Wlan Netzwerkqualität verbessert, wie auch schon beschrieben. 

Bosko48
Honored Guest

So, der AX55 ist heute angekommen, Hab ihn hinter die Fritzbox geklemmt, alles eingerichtet und siehe da... Keine WLAN Abbrüche mehr mit meiner Quest 3 ! 🙂

Danke an G3n3sis und Katsuno221 für diesen Tipp !  

Sehr gerne, freut mich dass es dir auch geholfen hat 🙂

Ori1970
Explorer

Meta hat mein Headset ausgetauscht..

Seit 2 Tagen keine Abbrüche. Ich war mir ziemlich sicher dass das kein Hardware Problem war.

Anscheinend habe ich mich getäuscht.

Allerdings habe ich jetzt ein Refurbished Gerät bekommen.

Im Account steht das ich kein Garantie für das Gerät habe.

Eine Antwort von Meta habe ich seit zwei Tagen nicht bekommen.