04-18-2024 08:49 AM
Hallo!
Viele Quest-Nutzer haben ein Problem mit der WLAN-Verbindung zum Router. Es betrifft offenbar nur Vodafone Kabel Nutzer. Dabei wird das Quest Headset ca. alle 10 Minuten im WLAN abgemeldet und wieder angemeldet. Der Vorgang dauert nur etwa 3 Sekunden. Dieser Fehler tritt seit der Firmware V63 auf. Alle Router-Anpassungen - hauptsächlich Fritz Boxen - haben keinen Erfolg gebracht. AVM wurde von uns auch schon auf das Problem hingewiesen. Die Quest ist dadurch so gut wie unbrauchbar, da durch diese Fehler Updates und Online Apps stetig unterbrochen werden. Für dieses Problem muss eine Lösung gefunden werden. Vielleicht ist da schon etwas bekannt.
09-29-2024 06:30 AM - edited 09-29-2024 06:32 AM
Was mich mal interessieren würde ist, ob das aufgrund der Hardware ein reines Vodafone Probleme ist, oder ob das nur deshalb hier auftritt, weil Vodafone ab Werk diese 0.x IPs hat. Sprich, wenn jemand eine Fritz Box oder was auch immer hat und da auch einen 0.x IP-Kreis hat, gibt es dann auch Abbrüche oder nicht? Damit könnte man dann wenigstens eingrenzen ob es ein Vodafone Problem ist, oder es an der Quest liegt. Vielleicht hat ja jemand mit einem anderen Router die Muße das mal zu testen.
09-29-2024 07:48 AM
Ne, die 192.168.0.x ist nicht das Problem, der Wechsel auf ein andere IP-Adresse löst das Problem temporär, nach ein paar Wochen geht's dann wieder nicht mehr und auch ein Wechsel zurück auf 192.168.0.x geht dann wieder für ein paar Wochen.
Und gegen ein "Vodafone Problem" spricht halt auch das sich 20 andere Geräte hier problemlos mit dem WLAN verbinden und keine Probleme haben, sich nicht x mal reconnecten etc.
Wenn vom 10 Jahre alten Fire HD Tablet bis zum aktuellen S21 sich alle problemlos verbinden können nur die Occulus hat durchgehend Probleme, dann bin ich mir eigentlich recht sicher wärs nicht auf die Reihe bringt...
09-29-2024 08:16 AM
Das echt alles zum verrückt werden. Die Abbrüche waren bei mir seit dem letzten update verschwunden. Allerdings hab ich jetzt wieder das Problem dass es immer alle 10sec. zu einem kurzem Ruckler kommt. Das ganze kann ich nur mit vorschalten eines zweiten WLAN Routers verhindern.
10-07-2024 11:09 PM
Ich glaub es ist noch nich ausgereift
10-09-2024 11:50 PM
Coole Sache! Habe mir jetzt auch den AX55 bestellt. Modem-Router ist bei mir im Keller. Von da aus geht ein Lan Kabel ins Büro ein stockwerk höher. Schließe ich jetzt an dieses Lan Kabel den AX55 und dan den AX55 dann den PC?? Einfach in die Lan-Steckplätze? Egal in welchen? Und wie richte ich dann den AX55 als Wlan Router für die Quest 3 ein? Gibt es da eine genaue Anleitung? Konnte nichts finden. Ein paar Tipps wäre hilfreich 🙂
10-10-2024 12:20 AM
Von einem Lan Anschluss des Modem Routers in den blauen WAN des AX55. Deinen PC kannst du in einen LAN Anschluss des AX 55 verbinden oder per WLAN. Der AX55 erzeugt ein eigenes WLAN dass du dann mit der Quest nutzen kannst und auch mit anderen Geräten. Für die Konfiguration des AX55 sollte eine Anleitung beiliegen. Ist aber kein Hexenwerk. Vg
10-10-2024 02:00 AM
Danke für die schnelle Antwort. Ich habe das mit einer alten Fritzbox mal eben nachgestellt. Funktioniert soweit (Leider nur WIFI4, mit dem AX55 sicherlich schneller.)
Warum kommt das Lan Kabel in den 2. Router AX55 in den WAN Port? hat das einen Vorteil? bei der Fritzbox habe ich sowohl das Lan Kabel aus dem Keller (Internet vom Router aus dem Keller) wie auch ein Lan Kabel für den PC einfach in die Lan Anschlüsse des 2. Routers gesteckt? Vorteil WAN Port?
10-10-2024 02:10 AM
Weil es so in der Anleitung des AX55 steht 😉
10-10-2024 03:03 AM
🙂 🙂 Das ist ein Argument. ok..ok...Sorry, da der Router noch nicht geliefert wurde, konnte ich auch noch nicht ins Handbuch schauen. Bin halt so ungeduldig.... Aber vielen Dank für die Info 🙂
10-13-2024 11:40 PM
Mal eine Frage, wozu ich noch nicht im Forum oder im Netz gefunden habe: Ist es nicht möglich, zusätzlicvh einen 2. Wifi Router in einem anderen Raum einzurichten für die Quest?
Modemrouter im Keller mit Lan Verbindung in den 2. Stock. Dort angeaschlossen an Router2 und dann von da aus perLankabel an den PC. Router 2 erstellt ein WIFI6 Netzwerk nur für die Quest.
Könnte ich jetzt eine Etage tiefer, ebenfalls Lanverbindung vom Modemrouter an eine Netzwerksteckdose, einen 3. Wlan Router mit der WIFI 6 Verbindung einrichten und dann auf dieser Etage die Quest nutzen, wobei Der PC eine Etage höher läuft? Der Platz für die Quest wäre dann nochmal deutlich größer. Router 2+3 könnten den selben SSiD Namen haben für die Quest, oder ich könnte mich mit der Quest je nach Etage auf die unterschiedlichen SSid (Router) einloggen. So könnte ich doch qusi im Wohnzimmer kabellos die Quest nutzen mit der Power eines Gamingrechners, oder?