04-18-2024 08:49 AM
Hallo!
Viele Quest-Nutzer haben ein Problem mit der WLAN-Verbindung zum Router. Es betrifft offenbar nur Vodafone Kabel Nutzer. Dabei wird das Quest Headset ca. alle 10 Minuten im WLAN abgemeldet und wieder angemeldet. Der Vorgang dauert nur etwa 3 Sekunden. Dieser Fehler tritt seit der Firmware V63 auf. Alle Router-Anpassungen - hauptsächlich Fritz Boxen - haben keinen Erfolg gebracht. AVM wurde von uns auch schon auf das Problem hingewiesen. Die Quest ist dadurch so gut wie unbrauchbar, da durch diese Fehler Updates und Online Apps stetig unterbrochen werden. Für dieses Problem muss eine Lösung gefunden werden. Vielleicht ist da schon etwas bekannt.
4 weeks ago
Also mit meinem Xiaomi Redmi Note 12 Pro 5G über den Chrome Browser, wurden die Änderungen auf der Router Oberfläche der Vodafone Station nicht übernommen. Nach "Anwenden" kam immer ein ewiger Refresh, welcher dann in "Timeout" endete. Nach manuellem Refresh, war wieder die ursprüngliche IP eingetragen. Über den PC ging es problemlos.
2 weeks ago
Funktioniert nun nicht mehr, wieder Abbrüche trotz geänderter IP. Denke liegt am neuen Software Update der Quest 3.
2 weeks ago
Der Wechsel auf einen extra Router hat bei mir bis heute immer noch alle Probleme mit der Quest 3 behoben. Ich kann diese Investition nur empfehlen.
und genau der Router ist aktuell wieder für 66€ im Angebot bei Amazon.
https://www.amazon.de/TP-Link-Gigabit-LAN-Ports-HomeCare-kompatibel/dp/B09BMXXW6N
die Installation ist auch wirklich kein Problem, einfach ans an den Router mit Modem per lan anschließen , wlan einrichten über das webinterface und los gehts.
2 weeks ago
Ja ich hab vorgestern auch festgestellt dass das nur ein temporäre Lösung ist, da ging der scheiß auch wieder nicht mehr.
Ein erneutes Wechsel der Router-IP hat zwar wieder geholfen aber es ist schon ein ARMUTSZEUGNIS von Meta dass sie das Problem seit einem halben Jahr nicht in den Griff bekommen @MetaQuestSupport
2 weeks ago
Ist ja nett gemeint, aber es kann doch nicht sein das ich für 70€ nen zusätzlichen Router kaufe und ~20-30€ Strom pro Jahr dafür zahle, weil Meta die Software in ihrem 600€ Headset nicht gebacken kriegt.
2 weeks ago - last edited 2 weeks ago
Ja das ist richtig, es sollte nicht so sein.
Eventuell tröstet es dich ja auch etwas rüber weg. Das dass gesamte Netzwerk so einen Schub bekommt, besonders bemerkbar war es bei Cloudgaming (GeForce Now, Luna und Xcloud) sowie über Remote Control der ps5 und Series x aus dem mobilem Netz heraus.
Wenn man dies allerdings nicht nutzt ist es natürlich auch egal 😅
das mit den temporären Lösungen ging mir auch auf die Nerven. Jede Lösung ging nur für eine bestimmte Zeit.it dem Router hab ich seit Monaten Ruhe und die Geschwindigkeit und Bildqualität beim streamen vom pc auf die Quest 3 wurde auch deutlich besser. Diese 0815 ModemRouter sind halt einfach doch nicht immer so toll.
2 weeks ago
Zumindest bei mir geht es weiterhin. Seit dem Wechsel auf .0.x hat es keine Abbrüche mehr gegeben.
2 weeks ago
Muss ich mal checken. Habe auf Hinweis von @Kamikater2 20.x genutzt. Vllt klappt es ja mit 0.x besser bzw. länger als zwei Wochen.
a week ago
Sorry, Tippfehler. Ich meine natürlich 1.x. 0.x ist ja was das Problem ursprünglich auslöst.
a week ago
Hast zwar schon recht aber einerseits könntest du beide Router auch so einstellen, das die in Standby gehen während du z.B. nicht zuhause bist. Schließlich brauchst du sicherlich dann kein WLAN oder Internet. Dadurch sparst du schon etwas Stromkosten. Aber schließlich sind auch nicht alle Router davon betroffen. Wenn ein Gerätehersteller von Smartphones ein Firmeware Update durchführt und in Testlaboren keine Fehler gab, wird sowas auch veröffentlicht. Man kann nun nicht immer erwarten das nun jeder Router als Beispiel damit funktioniert. In der Regel geht alles aber das es hin und wieder zu schwierigkeiten kommt, sollte nicht ausgschlossen sein. Das selbe ist ja auch bei Meta. Sicherlich wird es früher oder später wieder funktionieren, da entweder ein Update vom Hersteller des Routers kommt oder seitens Meta.