04-18-2024 08:49 AM
Hallo!
Viele Quest-Nutzer haben ein Problem mit der WLAN-Verbindung zum Router. Es betrifft offenbar nur Vodafone Kabel Nutzer. Dabei wird das Quest Headset ca. alle 10 Minuten im WLAN abgemeldet und wieder angemeldet. Der Vorgang dauert nur etwa 3 Sekunden. Dieser Fehler tritt seit der Firmware V63 auf. Alle Router-Anpassungen - hauptsächlich Fritz Boxen - haben keinen Erfolg gebracht. AVM wurde von uns auch schon auf das Problem hingewiesen. Die Quest ist dadurch so gut wie unbrauchbar, da durch diese Fehler Updates und Online Apps stetig unterbrochen werden. Für dieses Problem muss eine Lösung gefunden werden. Vielleicht ist da schon etwas bekannt.
10-20-2024 03:30 PM - edited 10-20-2024 03:32 PM
Das ist genau das worüber in diesem Thread die letzten paar Seiten über gesprochen wurde. Einige haben sich einen AX55 von TP-Link geholt (geht aber sicherlich auch mit jedem anderen Gerät), diesen per LAN mit dem Vodafone "Router" verbunden und dann die Quest mit dem WLAN vom TP-Link verbunden.
10-20-2024 10:15 PM
Und für mich ist es bis jetzt immer noch die aller beste Lösung gewesen.
wollte natürlich erst auch nichts investieren, allerdings haben die 66€ ja noch mehr Vorteile mit gebracht, cloudgaming Remote und allgemein Reaktion im wlan Netzwerk über diesen Router.
aber besonders überrascht war ich das die Bildqualität beim streamen auf die Quest 3 so viel besser wurde im Vergleich zur FritzBox 7530.
Der AX55 hat dafür gesorgt das ich die Quest 3 deutlich öfters nutze und als Pc VR Brille nutze.
kann es Monate später immer noch nur empfehlen , es lohnt sich.
10-20-2024 11:40 PM
Ja, schon klar. Ich betreibe auch einen AX55 direkt neben dem Rechner als 2. Router. Klappt super. Meine Frage aber nun, ob ich einen dritten Router nutzen kann (ebenfalls AX55) ein Stockwerk tiefer im Wohnzimmer (via Lanverbindung mit Hauptrouter im Keller, an dem PC+Router 2 auch via LAN angeschlossen sind)?... Hätte den Vorteil, dass ich im größeren Wohnzimmer mehr Platz habe und ein Stockwerk höher der Gaming Rechner läuft.
Der Unterschied wäre, dass der PC direkt im Router 2 steckt. Der 3. Router im Wohnzimmer würde dann im Netzwerk über den Keller mit dem Hauptrouter verbunden sein und darüber mit dem Router 2 und PC.
Ich weiß,.. klingt alles etwas kompliziert. Anstelle vom Wohnzimmer könnte ich den ROuter 3 auf die Terasse stellen und hätte dann den Garten als Spielwiese. (Ja,.. ich weiß, Sonnenlicht und Linsen und so:))
10-23-2024 04:43 PM - edited 10-23-2024 04:50 PM
Es hat zwar lange gehalten, aber nun ich es doch so gekommen wie Du es bereits vorhergesagt hast: die Abbrüche sind wieder da.
Da ich jetzt natürlich nicht vorhabe alle paar Wochen den IP-Kreis zu ändern (das reine Ändern der IP selbst hilft übrigens nicht), habe ich mal versucht das Problem einzugrenzen und konnte zumindest feststellen, dass ein Neustart des Routers das Problem ebenfalls vorübergehend löst. Jetzt müsste ich mal herausfinden ob die Abbrüche dann beginnen, wenn ein bestimmtes Gerät im Netzwerk dazu kommt.
Ein Adressenkonflikt kann es auf jeden Fall nicht sein, da alle meine Geräte statische IPs, bzw. Adressreservierungen haben.
Nachdem hier ja scheinbar keiner vom Support mitliest: Kann man irgendwie ein richtiges Ticket aufmachen zu dem Thema? Wenn genug davon eingehen sollte das ja hoffentlich mal hoch genug kochen, dass sich endlich mal jemand drum kümmert.
Edit:
Habs gefunden. Ich habe nun ein Ticket aufgemacht und bin gespannt auf das Feedback.
10-31-2024 02:31 AM
Hallo
Habe seid ca 2 Wochen die Quest 3 kann die Probleme bei mir leider nicht nachvollziehen die Quest hängt entweder am IPhone 14 über Wlan Hotspot oder an einem TP-Link MR500-LTE keine Probleme. Schaue Videos und spiele über VD MFS. Auch bei einem Kollegen mit einer Fritz Box gab es keine Probleme.
Die Boxen sind in der Regel korrekt eingerichtet irgendwas zu ändern wird das Problem in den seltensten Fällen lösen vor allen auch wenn man nicht genau weis was man da verstellt.
Mal zu einen Bekannten gehen und das ganze dort testen(wenn er nicht gerade die selben Probleme hat)
Alle anderen Wlan Geräte ausschalten auch Repeater, Handy u.s.w also nur Box und Quest verbinden vorher natürlich alles wieder auf Standard setzen und dann schauen ob es geht wenn ja nach und nach wieder alles Verbinden und den Übeltäter finden.
Na andere Möglichkeit wäre auch das Meta in den Headsets verschieden Wlan Module verbaut und darunter welche sind die nicht richtig funktionieren. Eventuell mal ne Palette günstig in China gekauft,soll ja alles schon da gewesen sein
Am 14.11 bekomme ich O2 Kabel Fritz Box 6660, mal schauen ob es da auch ohne Probleme läuft.
Gruß Ronny
10-31-2024 03:08 AM
Das freut mich für dich.
eventuell liest man aber die vorherigen 22 Seiten um zu verstehen das es nicht nur eine Person betrifft und dazu kann man sich Tipps sparen die schon vor Monaten von vielen ausprobiert wurden.
ich habe die Quest 3 jetzt seit einem Jahr und in den ersten 6 Monaten hatte ich auch keine Probleme. Die FRITZ!Box 7530 macht bis heute den Ärger , sonst kein anderes Gerät. Ich bin mir recht sicher es liegt eher an dem Router, aber 100% konnte man es bis jetzt nicht wirklich raus finden.
danke für deine Bemühung bei dem Problem, aber dann auch alles lesen nächstes mal 🙂
11-03-2024 08:36 AM
Hi there, is this solution still working for you? I have exact same problem when I upgraded my router but changing the device IP did not work for me. I tried all the other listed troubleshooting but nothing is working
11-03-2024 09:01 AM
For me this workaroundnstill works, holds up for a few weeks.
The newest change holds up for 4 weeks now, so perhaps this time it worked permantely?
The important thing about the ip change is to change the subnet, so the third number needs to change, but I guess you did that. Sorry I can't be of more help 😕
11-03-2024 10:14 AM
Thanks,
I changed my Router from (Default) 192.168.1.1 to 192.168.21.1 and 192.168.20.1 and neither worked, I see the Quest 3 picking up the new IP address for the Router and I can see it assigning itself its own IP within the range.
Is this correct when you say third number?
11-03-2024 01:00 PM - edited 11-03-2024 01:03 PM
Yes, that's exactly what Kamikater2 meant.
I'm struggeling with this problem myself and nothing helped so far.
My Quest 2 worked absolutely fine. When I upgraded to the Quest 3 it also had no Wifi issues at all. But then after a while it stopped working. You can see how the Quest connects, obtains an IP, loses connection and starts connecting all over again.
First thing I observed was that rebooting the router (in my case a Vodafone station) helps, but just for a couple of days.
Then someone in this forum suggestet that changing Vodafones standard IP-range 192.168.0.x to something without a zero in, for example 192.168.1x would help. And indeed it worked. For 1-2 months everything worked. But then the problems came back.
It's a weird issue and I'm discussing it over at the Vodafone forum too.
I'm still not sure if the Quest or the Vodafone router is the problem here.
First I was convinced that it has to be the router, since rebooting it helps (for a while) and some users solved it by simply picking a different router. Actually I have no problem at all as long I use my phones internet connection tethered to the Quest.
On the other hand at least in my case the Quest is the only device struggeling with my WiFi. All others (iPhone, iPad, MacBook, Windows Notebook) have no problem at all. Plus there're users having the same issue with different routers.
The only thing I know for sure is that it's frustrating. I wish both Meta and Vodafon would get in to this problem together. Since they've better access to loggings (as a Vodafone user you can not even check when your router got the last update) and the sources of course, they should be able to fix this asap. Especially since it's higly reproducible.