cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Rift: Homebereich wird nicht geladen

oculussi
Honored Guest

Hallo,

ich habe nach längerer Zeit meine Oculus Rift wieder in Betrieb genommen.
Alle Anwendungen und Menus funktionieren so weit.
Allerdings wird der "Raum" nicht geladen.
Es sind nur die "Grids" zu sehen und der extrem nervige "Ladesound" zu hören.

Gibt es dafür eine Abhilfe ? 

9 REPLIES 9

MetaQuestSupport
Community Manager
Community Manager

Hallo Oculussi, lass uns versuchen deine Rift wieder ans Laufen zu bringen.

Benutzt du deine Rift an demselben PC, den du auch früher verwendet hast? Sollte das nicht der Fall sein, überprüfe bitte einmal, ob dein PC die Mindestanforderungen für die Rift erfüllt:

https://store.facebook.com/help/quest/articles/getting-started/getting-started-with-rift/rift-s-mini...

Des Weiteren, achte darauf, dass alle Software auf dem aktuellsten Stand ist. Überprüfe bitte diese Software auf mögliche Updates:

- USB Treiber

- Grafiktreiber

- Windows 10 Version

- Meta Quest Plattform

Bitte verbinde bei der Nutzung der Rift nur die Rift, eine Maus, eine Tastatur und einen Monitor mit deinem PC. Entferne alle nicht benötigten Geräte und Adapter.

Solltest du einen Laptop oder einen PC mit mehreren Grafikkarten benutze, kontrolliere einmal in deinem Gerätemanager, ob dein PC die richtige Grafikkarte benutzt und deaktiviere gegebenenfalls die schwächere Grafikkarte.

Als Letztes würden wir dir empfehlen, die Meta Quest Plattform einmal sauber zu deinstallieren und neu zu installieren.

Solltest du noch weitere Hilfe benötigen oder Fragen haben, kontaktiere gerne unseren Support hier:

https://store.facebook.com/help/support/quest

Beste Grüße

If you're the author of a thread, remember to mark a reply as the Accepted Solution to help others find answers!

oculussi
Honored Guest

Hallo und danke für die Antwort.

Seit der letzten Nutzung gab es ein Upgrade auf windows 11

sowie ein Hardware Upgrade.
i7-12700KF, 32GB DDR5, RTX3080

Das sollte die Mindestanforderungen erfüllen 😉

Zwischenzeitlich habe ich die Software neu installiert, das Problem ist aber geblieben...
Alle Apps laufen prima und die Menus sind alle ganz normal benutzbar.
Nur meine erstellte "Wohnung" wird nicht geladen. Der Hintergrund bleibt weiß+ Grid mit "Ladekringel".

oculussi
Honored Guest

Um das Problem noch auf andere Weise zu beschreiben:

unter dem Link: https://secure.oculus.com/my/places/

sehe ich meine erstellten Orte (Das ist wohl der richtige Begriff 🙂 ).

Ich wähle einen Ort aus, klicke auf "Ort besuchen", die App startet,

aber der "Ort" wird nicht geladen... 

oculussi
Honored Guest

Weitere Recherche ergab das meine "Orte" wohl serverseitig defekt sind.

https://www.reddit.com/r/oculus/comments/avk4mv/is_your_home_not_loading_in_and_youre_stuck_in/

Der Workaround zu dem Problem:

"Simply close Oculus, now open Oculus from the desktop only (Do not put on the headset), next start going through your friends in the Oculus client until you find one that has a 'Visit Home' button on their profile - click it and put your headset on and Home will now load up. Next either set one of your other homes as your default starting home or if you only have one create a new one and set it as your starting home."

Leider bin ich in der Oculuswelt freundelos (schnief).

Kann mich bitte jemand mit einem freigegeben "Heim" kurzzeitig einladen,

damit ich das Problem fixen kann ?

Vielen Dank im voraus 🙂

Oder Du hast einen 12th oder 13th Gen Intel Prozessor...

Dann ist es die OPENSSL_ia32cap.

Füge unter Windows einfach folgende Umgebungsvariable hinzu:

Name der Variabel: OPENSSL_ia32cap
Wert: ~0x200000200000000

Anleitung Variabel:

https://docs.oracle.com/en/database/oracle/machine-learning/oml4r/1.5.1/oread/creating-and-modifying...

hallo haben sie das problem schon behoben?

wenn nicht es gibt kaum möglichkeiten das home zurück zu bekommen da oculus es mit einem update entfernt hat wenn sie wo sie das home noch hatten ein system abbild von windows haben oder sie den installations ordner noch irgendo gesichert haben dann können sie ja ein aktuelles system abbild erstellen und dann stellen sie das system abbild wo das home noch verfügbar war wieder her und den ganzen oculus ordner müssen sie dann auf einer externen festplatte kopieren und dann stellen sie das aktuelle system abbild wieder her und dann öffnen sie den oculus ordner und dann öffnen sie den task manager und schliessen alle anwendungen die mit oculus verbunden sind und dann löchen sie alle ordner und dateien in den oculus ordner und dann fügen sie die dateien von der externen festplatte wieder hinzu und schalten das internet aus und öffnen die oculus app wie gewohnt und dann in den einstellungen müssen sie die automatischen updates deaktievieren und wenn oben in der app steht update dann klicken sie darauf und warten  bis die app neu gestartet ist und dann schalten sie das internet wieder ein und so können sie ihr home wieder nutzen aber es kann sein das die spiele und apps von oculus teilweise nicht funktionieren 

Der Post über deinem hat mir die Lösung gebracht. Ich hab aber mittlerweile ne Quest3.

Danny19842
Honored Guest

ok das freut mich haben sie den die rift oder rift s noch und haben sie es ausprobiert oder nicht 

Lesen Sie einfach meinen lezten Post!