02-25-2024 11:36 PM
Hi, ich habe über 12gb auf meiner Quest frei.
Golf+ ist derzeit installiert mit über 7gb und es gibt ein update. Im Quest Store verbraucht das Spiel (inklusive Update) unter 8gb. Trotzdem kommt immer die Meldung ich habe zu wenig Speicherplatz wenn ich auf Update gehe.
Das gleiche mit Arizona Sunshine 2. habe schon das Quest 3 Update installiert mit über 24gb jetzt mit dem neuen Hund Update sind es 25gb. Also einer mehr. Es kommt auch hier die Meldung zu wenig Speicherplatz.
02-28-2024 01:03 AM
Hey @SebastianX92! Danke, dass du mit dieser Situaiton zu uns gekommen bist.
Wir verstehen natürlich, dass es eine unangenehme Situation ist, nicht deine Spiele herunterladen zu können.
Stelle sicher, dass auf deinem Headset genügend Speicherplatz zum Herunterladen und Entpacken der Spieldateien vorhanden ist. Normalerweise ist es am besten, den doppelten Spielraum zur Verfügung zu haben. Wenn das Spiel 3 GB groß ist, stelle sicher, dass du beispielsweise über 6 GB verfügst.
Wenn das nicht funktioniert, empfehlen wir, dein Router neu zu starten und dein WLAN im Headset nach dem Neustart erneut zu verbinden. Wenn weiterhin der Fehler „Installation fehlgeschlagen“ angezeigt wird, musst du das Headset möglicherweise auf die Werkseinstellungen zurücksetzen, wodurch es auf die Standardeinstellungen zurückgesetzt wird. Du musst das Headset über die mobile App neu einrichten und alle deine Spiele/Apps stehen nach der erneuten Anmeldung zur Neuinstallation zur Verfügung. Wenn du am Ende doch einen Werksreset durchführen müssen, stelle sicher, dass du deine gespeicherten Dateien mit der Cloud-Backup-Funktion in der Oculus Cloud sicherst.
Hoffentlich konnten wir dir damit behilflich sein! Bitte sag uns Bescheid, ob diese Schritte funktioniert haben oder nicht.
Schönen Tag noch!
02-28-2024 01:29 AM
Guten Tag,
02-28-2024 02:07 AM
ich habe keine Erklärung, warum bei manchen Usern dieses "zuwenig Speicherplatz" Problem auftritt.
Ich hatte es glücklicherweise noch nicht.
Aber einige User haben es gelöst, indem sie statt das Update auszuführen, das Spiel deinstalliert und dann neu installiert haben. Dann ist auch das update mitinstalliert.
Wenn du cloud backup aktiviert hast, ist dein Spielstand danach nicht verloren und du kannst weiterspielen, wo du aufgehört hast.
04-01-2025 01:51 PM
Das hat mit dem Hauptspeicher nichts zu tun. Es geht hier um den Arbeitsspeicher. Das ist ein extra Speicher auch Cache genannt. Da hat die Quest 3 nur 8 GB. Normalerweise sollte das bei cache-intensiven Spielen reichen. Leider verbrauchen die Questfunktionen eine Menge davon, sodaß für die Spiele nicht mehr allzuviel übrig bleibt. Da läuft der Cache bei vielen Apps voll und dann erscheint die Meldung "low memory" und die App stürzt ab. Dieses Problem haben tausende Meta Quest-user. Es betrifft auch nur den Stand-Alone-Betrieb. Diesen Fehler gab es bei der V51 und V52 und taucht jetzt seit der V72 bis V74 auch wieder auf. Da Meta anscheinend nicht in der Lage ist, daß zu beheben, haben sich schon viele von der Quest verabschiedet und sind auf ein anderes Produkt gewechselt. Da mich das auch schon seit der V72 nervt, spiele ich ebenfalls mit dem Gedanken, mich von Meta Quest zu verabschieden, da sie dadurch quasi unbrauchbar geworden ist. Ich hätte anfangs nie gedacht, daß die Quest sich mit jedem Systemupdate weiter verschlechtert. Anstatt Fehler zu beheben, werden immer neue Funktionen zugefügt, die eigentlich nicht nötig sind und diese noch mehr Cache fressen. Irgendwann sind die Apps nicht mehr funktionsfähig. Ich finde es schade, 700 Euro für eine Quest auszugeben, sie letztendlich nicht richtig funktioniert.
04-02-2025 12:00 AM
Hallo zusammen,
vielen Dank, dass Sie Ihr Anliegen mit uns teilen!
Wir verstehen, dass Sie Probleme mit der Speicherkapazität haben, und wir wissen, dass das frustrierend sein kann.
Wir empfehlen Ihnen, einen Fehlerbericht einzureichen, um zu versuchen, dieses Problem mit unseren Technikern zu besprechen. Um einen Fehlerbericht einzureichen, folgen Sie bitte diesen Schritten:
1. Öffnen Sie auf Ihrem Telefon die Meta Horizon-App.
2. Tippen Sie oben in Ihrem Horizon Feed auf Menü.
3. Scrollen Sie nach unten zu Support und tippen Sie dann auf Ein Problem melden.
4. Tippen Sie auf Problem melden und geben Sie dann eine Erklärung ein, wenn Sie dazu aufgefordert werden.
5. Tippen Sie oben rechts auf Senden.
Wir werden uns das Problem für Sie genauer ansehen!