cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

USB Verbindung ohne Quest Link?

grumpyanimal
Explorer

Hallo Quest-Gemeinschaft!

Ich habe eine Frage, auf die ich bisher keine Antwort gefunden habe.
Hier ist zunächst mal mein Equipment:
Meta Quest 2, Gaming-PC mit i5-12600KF Prozessor, GeForce RTX 3070
Grafikkarte und ein Wifi 6 Router, der nur für die Quest zuständig ist und da
auch nur das 5 GHz Band. Hiermit habe ich - laut Quest Anzeige - eine
Datenübertragungsrate von 1200 MBit/s. Der PC ist über LAN-Kabel mit dem
Router verbunden. Das Wlan des PCs ist abgeschaltet.
Normalerweise starte ich die Quest und verbinde sie über Wlan mit dem PC.
Dann kann ich alle Apps, die auf der Quest selbst gespeichert sind, starten.
Ich starte z.B. den 4xVR Videoplayer und gebe ihm an, dass er die Videodateien
auf einer externen Festplatte findet, die über USB an den PC angeschlossen ist.
Das funktioniert auch gut, aber die Film-Qualität könnte besser sein. Es wird eben
über Wlan gestreamt.
Die Datenübertragungsrate wäre aber wesentlich höher, wenn die Quest über ein
USB-Kabel am PC angeschlossen wäre.
Und jetzt kommt das Problem:
Verbinde ich Quest und PC über ein USB-Kabel, ist meine einzige Chance „Quest Link“
zu benutzen. Dann allerdings kann ich nicht mehr auf die Apps zugreifen, die auf der
Quest gespeichert sind - also auch nicht auf den Videoplayer.
Die Frage ist also:
Warum kann ich über ein USB-Kabel nicht genauso eine Verbindung aufbauen, wie
über Wlan? Die wäre doch um Einiges schneller!
Übersehe ist da etwas, fehlen mir Informationen, oder geht es wirklich nicht?
Vielleicht hat sich ja schon mal jemand mit diesem Thema beschäftigt und kann mir
ein paar Tipps geben.
5 REPLIES 5

MetaQuestSupport
Community Manager
Community Manager

Hallo, wir vom Meta Support möchten, dass Sie das Beste aus unseren Quests herausholen und helfen Ihnen gerne bei allen Problemen, die Sie haben.

Haben Sie sich unsere Online-Hilfe für bekannte Probleme mit Meta Link angesehen? https://www.meta.com/de-de/help/quest/articles/fix-a-problem/troubleshooting-oculus-link/troubleshoo... -oculus-link/

Wenn weiterhin Probleme auftreten, wenden Sie sich bitte direkt per E-Mail oder Privatnachricht an uns, damit wir die Probleme, die Sie haben, ausführlicher besprechen können.

If you're the author of a thread, remember to mark a reply as the Accepted Solution to help others find answers!

Stux360
Honored Guest

Das gleiche Problem habe ich auch. Ich kann mit WLAN ins Netzwerk, aber über USB Kabel findet er kein Netzwerk. Hast du schon eine Lösung gefunden ?

Hallo, danke für ihre nachricht @Stux360, Könnten Sie uns bitte eine private Nachricht senden? Bitte wählen Sie unseren Namen aus, um zu unserer Profilseite zu gelangen, oder klicken Sie hier: https://metaque.st/CommunitySupport. Klicken Sie anschließend auf „Nachricht senden“, um uns eine private Nachricht zu senden! Bitte denken Sie daran, dass Sie zuerst in der Community angemeldet sein müssen, um uns eine private Nachricht senden zu können.

If you're the author of a thread, remember to mark a reply as the Accepted Solution to help others find answers!

Gibt es eine Lösung für mein oben beschriebenes Problem?

Die Hauptfrage ist: Kann man eine PC-Quest Verbindung herstellen, genauso wie über WLAN,

aber eben über ein USB-Kabel? Ich möchte betonen, dass ich damit NICHT die Quest-Link

Verbindung meine, denn die funktioniert ganz anders!

Grumpyanimal

grumpyanimal
Explorer

Der Support hat mir geschrieben, dass die einzige Möglichkeit, die Quest über ein USB-Kabel mit dem PC zu verbinden, „Quest-Link“ ist.

Ausserdem schlägt der Support vor, die Video-Datei auf der Quest zu speichern. Diese Möglichkeit funktioniert natürlich und die hatte ich vorher auch schon getestet. Aber ich möchte ja vermeiden, den Quest Speicher mit Videos zu blockieren. Also habe ich noch eine andere Möglichkeit getestet. Ich habe einen 256 GB USB Stick gekauft und darauf die Videos gespeichert. Diesen USB Stick habe ich dann in den USB Port der Quest gesteckt. Das funktioniert hervorragend! Und ich habe noch keinen Unterschied in der Bildqualität zu dem Video entdeckt, das auf der Quest selbst gespeichert war. Mit dieser Option kann ich leben.