cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

VR Bridge und Quest Pro connection

Steffen77s
Explorer

Hallo, ich versuche es mal auf Deutsch, da mein Englisch für diese komplizierte Frage zu schlecht ist. Ich habe eine Quest Pro und will sie direkt mit der VR Air Bridge F18 verbinden. Das funktioniert leider nicht und wenn mal kurz und dann eher schlecht aufgrund der schlechten Datenübertragung (680 download, 6 upload). Der PC zeigt an verbunden, aber in der VR-Brille funktioniert es nicht richtig und Air link startet meist nicht. Über Air-link und Router funktioniert es besser (1200 download, 1200 upload). Aber ich hatte mir die VR Bridge F 18 von D-Link besorgt in der Hoffnung, dass es besser funktionieren würde und abgekoppelt von den Schwankungen der Nutzung in der Woche. Hat jemand ähnliche Erfahrungen damit und kann mir helfen?

Ich habe es auch mit der Quest 2 ausprobiert und da gibt es keine Probleme mit der Verbindung. Ist das Problem bekannt?

Vielen Dank im Voraus.

22 REPLIES 22

TomDaDon01
Explorer

Hallo Steffen, ich habe genau das gleiche Problem. Was mit der Quest 2 ziemlich reibungslos klappt, will mit der Quest Pro einfach nicht funktionieren. Obwohl im Netz mehrere Videos zeigen, dass es gehen soll?! Außerdem ist mir aufgefallen, dass die Quest-internen (System)Sounds wie zb. das Geräusch beim Überfliegen von Kacheln, mit einem komischen Hintergrund-Rauschen und dessen Nachhall ausgegeben werden. Im Gegensatz zur zur Quest 2 bei der diese Töne ganz sauber klingen. Außerdem stürzt mir die Quest Pro mindestens einmal am Tag ab, friert ein oder das Bild fängt an zu dehen und hört nicht mehr auf?!? Gibt es bei Dir/Euch ähnliche Probleme oder habe ich ein Montags Gerät??? LG

Hallo Tom... vielen Dank für Deine Rückmeldung. Das beruhigt, dass ich nicht der Einzige mit dem Problem bin. Ich habe die Airbridge über einen Freund aus New York bekommen und eine Menge dafür zusammen bezahlt und bin nun etwas endtäuscht und hoffe, das es in Zukunft besser wird. Abstürze oder ähnliches habe ich nicht, da sich die Pro ja gar nicht erst verbindet. Ich kann den Stick bei den möglichen W-Lanverbindungen in der Pro sehen, aber verbinden tut es sich nicht. Bei der Download-Datenmenge von 6 ja auch kein Wunder. Ich habe, wie Du, auch schon mehrere Videos gesehen, dass es genauso reibungslos wie bei der Quest 2 funktionieren soll. Ich hatte die Vermutung, dass Wifi 6 einfach noch nicht in der Brille aktiviert wurde. Komischer Weise funktioniert der Stick super als W-Lanverbindung zum Router/Brille. Meine eigene W-Lankarte habe ich im Rechner nämlich deaktiviert und eine LAN-Verbindung zum Router hergestellt. Also müßte der Stick ja zur Verbindung zum Router und Pro funktionieren. Schwankungen gibt es meist unter der Woche. Am Wochenende super Datenmenge. So nutze ich es momentan, bis das Problem behoben wurde. Bei mir funktioniert Virtual Desktop auch eher bröckelig. Link ist da schon weit aus besser. Ich verstehe die Begeisterung deshalb bei Virtual Desktop nicht wirklich. Ich wünsche Dir eine schönes Wochenende. (Vielleicht haben wir ja beide ein Montagsgerät 😉 )

Steffen77s
Explorer

Hallo, ich bin es noch einmal. Ich habe gerade den Tipp gelesen, dass man das W-Lan vom PC ausschalten soll. Das funktioniert aber gar nicht, da man das W-Lan für die VR-Bridge noch aktiviert halten muss, damit es funktionieren kann. Witziger Weise zeigt meine Oculus-PC-App bei der Bridge nach der Einrichtung "Verbunden" an. In meiner Pro als W-Lan auch, plus dem Zusatz kein Internet. Bei der Kopplung hakt es dann aber wieder und ich bekomme keine Verbindung zum PC in der Brille. Verstehe ich nicht! Was mache ich bloß falsch?

Meta kannst du uns helfen? Ich habe bereits alle Tipps auf der Hilfeseite durch. Leider ohne Erfolg!

TomDaDon01
Explorer

Hi Steffen, hallo liebes Meta Team,

tatsächlich ist es etwas beruhigend zu wissen, dass man nicht der Einzige mit Pro Problemen ist. Andererseits jedoch auch unerfreulich, dass es nicht nur meine Brille betrifft sondern anscheinend auch Andere. Habe am Wochenende Alles versucht die PRO über die VR-Bridge zu koppeln, es ist sogar Einmal gelungen aber mit ganz unstabieler Verbindung und Abbruch nach kurzer Zeit, danach nie wieder. Mit meiner Quest 2 funktioniert es bedingt gut. Ich kann dann aber seltsammer Weise Alles nur kein Half Life Alyx spielen, sondern nur mit Kabel, bei Air Link und VR-Bridge meckert mein Steam VR rum oder startet erst garnicht??? Kann ich mir auch nicht erklären. Macht für mich aber die VR-Bridge teilweise unnötig, weil die eigentlich extra zum Alyx ohne Kabel zocken angeschafft wurde. Was ich auch feststellen musste: Die Verbindung über Air Link sieht mit der Quest 2 besser und stabiler aus als mit der Quest Pro!?! Als weiteren Zusatz wollte ich noch erwähnen und mal in der Gruppe überlegen, ob evtl. die technischen Gegebenheiten eine Rolle spielen. Bei mir läuft das Ganze nämlich über ein 2020er MacBook mit Windows10 auf Bootcamp. Hat damit jemand Erfahrung??? Außerdem hatte ich ja bereits das Einfrieren des Bildes mit verbundenem komplett Absturz der PRO berichtet. Dann geht Nichts mehr und die Powertaste muss bis zum Neustart gefühlt 1 Mintute festgehalten werden... dachte schon da passiert garnichts und ich muss warten bis der Akku alle ist... 😉 Das passsiert inwischen gefühlt bei jeder Nutzung, sogar mehrmals am Tag und auch unabhänig von VR-Bridge-Kopplungsversuchen!!! Weiterhin merkt sich die PRO keine Begrenzungen, die dadurch immer wieder neu eingestellt werden müssen.

Ich hoffe, das hier wird auch vom Meta Support Team gelesen?! Oder muss bzw. sollte man das vielleicht auch noch an anderer Stelle berichten?!?

Hhhmmm.... rein theoretisch sollte es möglich sein, dann das W-Lan am PC auszuschalten. Die VR-Bridge stellt ja ein eigenes Wlan her und ist mit Kabel am PC angeschlossen. Der PC muss dann nur per LAN Kabel mit dem Router verbunden sein um weiterhin Internet zu haben, was ja nicht zwingend notwendig ist. Ich denke Steam und Alyx sollten auch offline funktionieren oder?!? Diesen Tipp werde ich auf jeden Fall heut Abend gleich mal ausprobieren!!! LG

Hallo, ich finde die technischen Voraussetzungen vom PC mal auszutauschen eine gute Idee. Ich habe einen ACER Predator Orion 5000 mit einer GeForce RTX 3080 10 GB und hatte gehofft durch den Stick eine super Datenübertragung zu bekommen. Aber genau da liegt das Problem zu liegen. Wenn ich mir mal in den W-Lan-Einstellungen in der Pro die Werte ansehe, wird mir zwar ein sehr gutes Signal, bei 5 G angezeigt aber wenn ich mir das genauer im weiteren Verlauf ansehe, habe ich eine gruselige Datengeschwindigkeit von 680 und 6. Da wundert es mich nicht, das keine Verbindung zum PC aufgebaut werden kann und keine Kopplung stattfindet.

Mal zum Vergleich. Die Geschwindigkeitswerte bei meinem Wifi 6 fähigem Router zur Pro liegen immer bei 1200 und 1200. Er steht in Sichtweite und im selben Raum auf einer Höhe von ca. 80 cm. Über Air-Link funktioniert die Verbindung zum PC sofort beim Einschalten.

Das W-Lan im PC auch vom Stick (in meinem Fall wird dafür W-Lan 3 angezeigt) auszuschalten, funktioniert bei mir nicht, da ich den Stick dann gar nicht im PC/App einrichten kann. Das interne W-Lan im PC habe ich ausgeschaltet. 

Ich hoffe, dass sich Meta mal dazu meldet oder besser noch, sich der Problematik annimmt. Es wird ja schließlich mit einer großen Datenmenge und störungsfreier Spielqualität geworben. 😉

TomDaDon01
Explorer

Juhu Stefan, kurze Info: Also zu meiner Verwunderung wurde mir gerade vom Meta Support mitgeteilt, dass die VR-Bridge nicht mit der PRO sondern nur mit der Quest 2 kompatibel sei!?!? Und weil es ja ein Drittanbieter Produkt ist, sei auch nicht klar, ob die VR-Bridge jemals mit der Quest Pro funtionieren wird?!?!?!? Die weiteren Probleme die ich mit der PRO habe, sollen durch Werksreset und damit verbundenem Update behoben werden. Versuche ich am Wochenende und werde berichten. Schönes WE und LG

Hallo Tom, vielen Dank für Deine Rückmeldung. Das wundert mich jetzt auch, da wir ja schon Youtuber gesehen haben, die etwas anderes behauptet haben. ?!? 

Ich bin schon sehr gespannt auf Deine Rückmeldung und wünsche Dir viel Erfolg und ein schönes Wochenende.

Ich recherchiere auch schon weiter im Internet, ob nicht doch jemand eine Lösung für unser Problem gefunden hat. Sie würden sich ja auch ins eigene "Knie schiessen", wenn es nicht mit der Pro funktioniert. Es geht ja schließlich nur um eine störungsfreie Verbindung zum PC. lach

WexxKaster
Honored Guest

Hallo,

ich bin gerade auf deinen Threat gestoßen.
Ich habe auch die VR Air Bridge und eine Quest 2, alles auf den neusten Versionen geupdatet, auch die Oculus Software auf dem PC. Der Stick läuft und wird in der Software als solcher erkannt. Die Quest 2 findet auch den Stick und verbindet sich (über den Router normal habe 1200 und bei dem Stick maximal 600 oder 800), wenn ich dann Steam VR starte und dort Alyx startet es auch und dann freezt das Bild im Startbildschirm.
Also auf dem Monitor sehe ich noch alles und es reagiert auch, aber in der Brille steht das Bild bzw. ist schwarz.

Mehr habe ich bis jetzt noch nicht getestet, da ich mir den Stick extra für Alyx gekauft hatte.
Ich überlege jetzt ob ich den Stick zurückschicke, aber nach Amerika ist schon ziemlich teuer... Ich bin einfach ziemlich enttäuscht von dem Teil für das Geld.

Läuft bei Euch denn Alyx auf der Quest 2 problemlos ?