01-26-2024 02:39 AM
Hallo Leute,
Ich bin seit einigen Tages stolzer Besitzer der Metequest 3. Es ist meine erste VR-Brille und ich bin noch am probieren.
Folgendes Problem habe ich festgestellt. Beim Abspielen von VR-Filmen, die mir bei Metaquest TV angeboten werden, sehen diese Filme immer wie 3D-Filme aus, die ohne entsprechende Einstellung oder Equipment angesehen werden. Also so, als würde man im 3D Kino ohne Brille sitzen.
Ich hab den Fehler auch schon bei mir selbst gesucht. Den Augenabstand hab ich beim Optiker vermessen lassen. Meine Augen haben eine unterschiedliche Sehschärfe. Aber egal ob mit oder ohne Brille unter der VR, sehen die Videos verschwommen aus.
Da viele von den Leistungen dieser Brille schwärmen, was Auflösung und Prozessor betrifft, hatte ich eine gute Bildqualität erwartet. Bei den Spielen und Animationen ist diese auch wirklich gut. Nur bei den realen Videos bin ich nicht ganz zufrieden.
Liegt das am Video , bzw an der Kamera mit der das Video aufgenommen wurde? Oder gibt es da noch weitere Einstellmöglichkeiten in der Brille selbst?
Beispiel:
in der Metaquest TV App auf der Brille sind Filme über den Mount Everest. im 2. Video gibt es eine Szene, wo zwei Personen einen Berg herauf kommen. Die beiden Personen sind sehr unscharf.
Vielleicht kann das jemand prüfen.
Vielen Dank
01-26-2024 03:08 AM
Hey @Thomas_1978! Danke, dass du mit dieser Situation zu uns gekommen bist.
Der Grund wieso die Videos verschwommen sind, ist vermutlich wegen der Auflösung des Videos.
Wir empfehlen eine Auflösung von 5120 x 2560 für monoskopische Bilder und 5120 x 5120 für stereoskopische Bilder, jeweils mit einer Bildrate von 30 fps.
Da die meisten Videos nicht so eine hohe Auflösung haben, kann es möglich sein, dass die Videos verschwommen aussehen.
Hoffentlich konnten wir dir weiterhelfen! Falls du weitere Fragen hast, kannst du jederzeit auf diese Nachricht antworten.
01-26-2024 03:55 AM
Verstehe ich das richtig? Die Videos, die von Haus aus auf der Brille installiert sind, haben eine geringere Auflösung, als es gefordert wird und trüben somit das VR-Erlebnis?
01-26-2024 05:24 AM
Hey @Thomas_1978! Danke für die Rückmeldung.
Wir würden dich bitten, den Meta Store Support zu kontaktieren, damit sie dir mit dieser Situation weiterhelfen können.
Dankeschön und schönen Tag noch!
08-11-2024 04:41 AM
Wie ist die Lösung? Hab das selbe Problem! Muss jetzt jeder erst den Support anschreiben?
08-19-2024 11:45 AM
Hallo KsNero.
im Allgemeinen, wenn die die normalen VR Anwendung scharf laufen liegt es nicht an dir oder der Brille sondern an den Videos. Es gibt wirklich grauenhafte schlechte Auflösung, Qualität wie vor 10 Jahren.
Geht mir leider auch so. Ich habe wirklich noch sehr wenig gefunden, wo ich sage das passt.
So als kleinen Tipp würde ich empfehlen unter beliebte immersive Videos zu suchen. Da sieht man was die Quest 3 kann, aber auch hier nicht bei allen