03-30-2025 05:01 AM
Hallo Community,
Ich habe eine Hagibis-HDMI-Capture Card am meiner MQ3 was sehr gut funktioniert, so lange sie über ihr eigenes, kurzes Kabel direkt im Anschluss der MQ3 steckt. Allerdings ist es nicht sehr komfortabel, die Karte immer links am Kopf hängen zu haben.
Versuche, die Karte über eine USB-C Verlängerung anzuschließen haben nicht funktioniert.
Meine Frage ist, ob jemand das Gleiche mal mit einem Thunderbolt 4- Kabel versucht hat. Ich kann mir vorstellen, daß dies vielleicht funktioniert.
04-12-2025 04:42 AM
ich habe leider nicht den Link, aber eigentlich reichen "USB 3.2 Kabel" beworben mit 40Gbit/s. Ich habe ein 0,8m Kabel damals für meine EGPU gekauft und das funktioniert. Thunderbolt kostet da nur der Standard :). Sofern du einen USB-C Gender Changer benutzt, musst du vorsichtig sein, da es meistens nur USB3 5Gbit/s mit USB 2.0 innen einseitig ist.
Das sollte eigentlich funktionieren, ist strack, aber entlastet etwas. Vielleicht fixierst du das Kabel auch mit diesen Klettbändern um es auf den Riemen zu verteilen
04-13-2025 07:42 AM
Hallo patt.hoffmann,
Vielen Dank für Deinen Reply. Ich hatte mir zwischenzeitlich beim Chinamann ein 30cm-USB3.2-Kabel billig zum Testen besorgt und es funktionierte. Jetzt habe ich ein 2m langes USB3.2-Verlängerungskabel bestellt, gleich mit 90°- Stecker dran. Ich hoffe, dass die Länge kein Problem darstellt, weil ich meine, da was von maximal 80cm gelesen zu haben. Aber das wird sich zeigen.
Einen 100er-Pack Klettbänder verschiedener Länge habe ich auch schon für die Befestigung des Kabels am Riemen, weil ich den USB- C- Buchsen auch nicht so recht traue.