03-04-2025 09:44 AM
Nachdem uns Meta erst vor ein paar Monaten die überaus nützliche App "Scoreboards" ersatzlos gestrichen und ohne diese zentrale App das Trophäensystem jeden sinnvollen Nutzen verloren hat, steht uns nun der nächste Kahlschlag bevor: Move verschwindet Ende März 2025 aus dem System. Dann ist das systemübergreifende Bewegungstracking mit Auswertung in der App nicht mehr möglich.
Die Begründungen, die uns Meta nennt, lassen sich nicht überprüfen: Bei den Scoreboards gab es angeblich kaum Nutzer, bei Move gibt man technische Gründe an. Mir erscheinen beide Begründungen fadenscheinig:
1. Es gibt eigentlich keine ernstzunehmende Spiele-Plattform, die nicht ein Trophäensystem besitzt: Xbox, Playstation, Steam - auch Epic ist nachgezogen und hat ein Trophäensystem implementiert. Und das machen die bestimmt nicht gegen den Willen der Leute, sondern weil das eben für viele Spieler eine wichtige Funktion ist. Und nur auf der Quest, da sind die Spieler alle so viel anders und nutzen das ja eigentlich gar nicht? Kann ich nicht glauben!
2. Die Quest wurde doch schon immer gern auch als Fitnessplattform beworben. Daraufhin hat sich eine riesige Anzahl von Fitness-Apps im Store etabliert. Und "Move" war immer ein integraler Bestandteil dieses "Fit mit VR"-Gedankens. Und jetzt dieses Aus, wegen angeblich veralteter Technik? Wäre es wirklich so wichtig, dann hätte man es stetig weiterentwickelt. Oder hätte parallel an einem Nachfolger gearbeitet, den man jetzt als Ersatz in das System einbauen könnte. Hat man aber nicht. Weil es nicht mehr wichtig ist!
Wer mit offenen Augen in der Quest unterwegs ist, ahnt schon, wo die Prioritäten jetzt liegen: Free-to-Play-Spielchen mit Mikrotransaktionen, mit denen sich beachtliche Umsätze erzielen lassen, ohne die immens hohen Entwicklungskosten hochwertiger AAA-Spiele tragen zu müssen. Und vor allem: Horizon Worlds, Horizon Worlds und nochmal Horizon Worlds. Man wird ja sowohl in der Quest als auch in der Handy-App förmlich damit erschlagen!
Das ist eine unschöne Entwicklung, aber sie ist absehbar. Und wenn das so weitergeht, bin ich, Nutzer der ersten Stunde, der bisher alle Brillen aus dem Hause Oculus/Meta gekauft hat, raus!