Forum Discussion

Strickwerker's avatar
Strickwerker
Honored Guest
2 years ago

Wie Controller laden (ohne Ladestation)?

Hi Community!

Wahrscheinlich eine absolute Noob-Frage, aber mein Sohn und ich fragen uns zu der gestern frisch ausgepackten Q3, wie man wohl die Controller lädt.
Wir haben einen Plastikstreifen bei beiden rausgezogen, aber finden keinen USB-C-Port an den Dingern, wie an der Brille, um sie aufzuladen. Bei meta selbst und im Netz finden wir immer nur den Verweis auf die induktive Ladestation.

Kann jemand schnell aufklären?
Danke!

9 Replies

• MetaStoreHelp's avatar
    MetaStoreHelp
    Community Manager

Hallo Strickwerker!

Wir hoffen, dass dein Sohn sich über die Meta Quest 3 gefreut hat!

Die mitgelieferten wiederaufladbaren Batterien für die Controller können nur mit der Ladestation für die Meta Quest 3 aufgeladen werden. 

Solltest du noch mehr Fragen bezüglich der Ladestation haben, dann schaue dich gerne hier um: https://www.meta.com/de-de/help/quest/articles/getting-started/getting-started-with-quest-3/charging-dock-quest-3/

Wir hoffen, diese Informationen helfen euch weiter! 

• Strickwerker's avatar
      Strickwerker
      Honored Guest

Hi!
      Okay, das heißt also konkret, dass ich ohne die Ladestation zu kaufen, die Controller nicht anderweitig aufladen kann, z.B. über eine Kabelverbindung? Wenn die Controller leer sind, kann ich sie nicht mehr nutzen?
      Was ist das für ein Konzept? Das überzeugt mich gerade nicht so.

Update: Ich hab gerade gesehen, dass man oben an jedem Controller das kleine Dreieck drücken kann, was das Batteriefach des jeweiligen Controllers öffnet. Die darin liegende AA-Batterien können mit jedem üblichen Akkuladegerät aufgeladen werden oder durch normale AA-Batterien getauscht werden (die dann aber nicht mehr aufgeladen oder über die Ladestation geladen werden können und dürfen!)

Ansonsten, ja, sind wir ziemlich begeistert von der Q3.

• Silver36's avatar
        Silver36
        Honored Guest

 Hallo, ich habe mich das auch gefragt und durch Zufall diesen „Knopf“ gefunden, damit kann man die Batteriefachabdeckung entriegeln und so eine neue Batterie in die Kontroller einlegen. 

Mit freundlichen Grüßen 

Randy

• MetaStoreHelp Silver36 

Achtung, die mitgelieferten Batterien sind doch nicht wiederaufladbar oder? (Der Support Kommentar aus 2023 scheint da nicht mehr aktuell zu sein.)

Die sehen nur wie Batterien zur einmaligen Verwendung aus. Dort steht sogar ein Hinweis: CAUTION: May explode or leak if recharged.

Das Rote Symbol sieht auch eher wie ein durchgestrichenes Laden aus.

• MetaStoreHelp's avatar
      MetaStoreHelp
      Community Manager

Hallo zusammen,

Vielen Dank für die Mitteilung Ihrer Anfrage!

Diese Batterien sind nicht wiederaufladbar und sollten ersetzt werden, wenn die Batterie leer ist.

Das Aufladen dieser Batterien, wie auf der Batterie angegeben, kann einige Schäden verursachen.

Wir hoffen, dass damit alles geklärt ist. 

• Falls das Thema immer noch aktuell sein sollte: Die sich in den Controllern befindlichen Standard Batterien könnten doch auch gegen aufladbaren Batterien getauscht werden, die dann gegebenenfalls in einem dafür geeigneten Ladegerät eingelegt und nachgeladen werden. Ganz ohne Ladestation vom Meta. 🙂

• viking.fox's avatar
      viking.fox
      Protege

JaggPoddd natürlich wurde das auch so gemacht, wäre ja Wahnsinn, da jedes Mal neue Batterien rein zu werfen.

Mir gings nur darum, dass der Support weiter oben geschrieben hat das angeblich wiederaufladbare Batterien beiliegen würden, was schlicht falsch ist und dann vielleicht doch den ein oder anderen unwissenden dazu verleitet, die Dinger in ein Ladegerät zu packen.

Zitat vom Support von weiter oben:

"Die mitgelieferten wiederaufladbaren Batterien für die Controller können nur mit der Ladestation für die Meta Quest 3 aufgeladen werden. ...."

(Vielleicht lagen früher mal Akkus dabei, is heute aber definitiv nicht der Fall, der Thread an sich is ja auch schon älter, vielleicht haben sich die Informationen zwischenzeitlich auch einfach geändert)

• Choleni's avatar
        Choleni
        MVP

Ich denke, das war ein Missverständnis.

Der Support spricht über die mitgelieferten aufladbaren Batterien, wenn man eine Ladestation kauft.

Strickwerker hatte aber nach den mitgelieferten Batterien für die Controller gefragt.....aneinander vorbeigeredet😅